Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2007
Bob Dylan - "Dylan"

Eine CD, die versucht, die besten Stücke aus Bob Dylans gesamter Karriere zu versammeln, kann vom Repertoirewert nur gut sein. Die Auswahl wird in jedem Falle Ansichtssache sein – immerhin bedeutet die Beschränkung auf 18 Songs, dass nur jedes zweite von Dylans Alben (Live und Greatest Hits außen vor gelassen) überhaupt vertreten sein kann. Wie sieht's also aus?

Bob Dylan - "Dylan"

Geht man davon aus, dass Dylans prägendste Phase seine frühe Folkperiode und deren anschließende (damals umstrittene) Eletrifizierung ist, dann mag es okay sein, dass die Hälfte der Songs aus den 60ern, sprich, seinen ersten sieben Alben stammt. Auf "Blowing In The Wind" kann man auch wirklich nicht verzichten, ebensowenig auf "The Times They Are A-Changing" oder "Subterranean Homesick Blues". Gut soweit.

Nicht berücksichtigt wurden spätere Alben wie "Slow Train Coming", Street Legal" oder "Hard Rain", ebensowenig "Empire Burlesque" oder "Infidels". Auch eine ganze Reihe von Schlüsselsongs fehlt. Ob das schlimm ist, sei dahingestellt. Gut wiederum, dass in den Linernotes auf die getroffene Wahl ausführlich eingegangen und der Leser mit Hintergrundinformationen versorgt wird. Und die Musik? Vielleicht hat so mancher schon vergessen, was für ein begnadeter Künstler Dylan ist. Und dass es Spaß macht, ihm zuzuhören. Hier wäre die Gelegenheit.

Gut, allen Phasen des Meisters hat man entweder nicht Gerechtigkeit wiederfahren lassen wollen oder dies nicht gekonnt. Andererseits mag es nicht um Paritätsgedanken, sondern um eine hörbare, unterhaltsame Abfolge gegangen sein. Das ist gelungen. Wem das nicht reicht, dem sei die vollständigere, parallel erschienene 3CD-Box empfohlen.

Frank Bongers

2CD: Bob Dylan - "Dylan" (Columbia Records 88697 16131 2)

Bob Dylan im Internet: www.bobdylan.com

Columbia Records im Internet: www.columbiarecords.com

Cover: Big Active, London

© jazzdimensions 2007
erschienen: 18.10.2007
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: