Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2007
[dunkelbunt] - "Morgenlandfahrt"

Hinter dem Projektnamen [dunkelbunt] verbirgt sich der Wiener Remixer, DJ und MC Ulf Lindemann. Der ursprünglich aus Hamburg kommende Künstler ist inzwischen zu einem Markenzeichen der Wiener Balkanszene geworden.

[dunkelbunt] - "Morgenlandfahrt"

Auf seinem neuen Album, für das er drei Jahre lang Eindrücke sammelte, geht es wirklich äußerst "bunt" zu, allerdings nicht ausgesprochen "dunkel": Auf "Morgenlandfahrt" mischen sich unterwegs aufgelesene Soundschnipsel mit den Klängen diverser Künstler der internationalen Balkan- und Klezmer-Szene.

Es balkant hin- und her, und um die Fangemeinde zum Tanzen zu bringen, findet sich auf diesem Album so mancherlei. Da ist die Fanfare Ciocarlia ebenso zu hören, wie die Amsterdam Klezmer Band; in diesem wilden "von…bis" taucht dann auch mal ein Wellenrauschen oder ein deutschsprachiger Wortfetzen auf.

Aber, möchte an dieser Stelle die Rezensentin angemerkt wissen: "bunt" allein ist nicht alles. Und Erlebnis- und Musikdetails ergeben noch keine überzeugende CD. Ohnehin, hätte es eines weiteren Albums mit 16 Tracks, auf denen wir Künstlern wie !Deladap oder den beiden anderen oben genannten begegnen (sie alle haben ja schon schöne, für sich selbst sprechende Alben in Eigenregie gemacht), unbedingt bedurft?

Hervorzuheben sind jedoch die vier [dunkelbunt]-Remixe: hier zeigt sich der Künstler als Könner. Eine reine Remix-Platte von [dunkelbunt], das könnte in der Tat interessant sein - vielleicht beim nächsten Mal?!

Carina Prange

CD: [dunkelbunt] - "Morgenlandfahrt" (Chat Chapeau o.Nr.)

[dunkelbunt] im Internet: www.dunkelbunt.org

Chat Chapeau im Internet: www.chatchapeau.com

Cover: n.n.

© jazzdimensions 2007
erschienen: 27.06.2007
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: