Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2007
Cristin Claas - "In The Shadow Of Your Words"

Ich gebe es zu: Beim ersten der dreizehn Stücke von "In The Shadow Of Your Words" dachte ich: Na, wieder das übliche Vokaljazzeinheitsgeplänkel! Doch dann kam der dritte Track, eine Interpretation des Volksliedes "Röslein": 'Sah ein Knab ein Röslein steh'n…', usw... Na, das ist doch mal was Anderes.

Cristin Claas - "In The Shadow Of Your Words"

Cristin Claas sagt selbst, dass es Songs gibt, zu denen passt Englisch besser, und dann gibt es wieder andere, bei denen sei man mit Deutsch besser beraten. Ich würde an dieser Stelle nicht behaupten, dass Claas stimmlich oder stilistisch überdurchschnittliche Qualität abliefert, es hat alles Hand und Fuß, und ihre Stimme in allen Ehren – die CD ist musikalisch durchweg professionell in Szene gesetzt.

Was letztlich aber überzeugt ist das ungewöhnliche Konzept, das geschickt zwischen den zwei Sprachen hin- und her springt. "Ze Duch Mae" ist gar in einer von Claas selbst erfundenen Sprache gesungen, die entfernt nach einem Mix aus Ungarisch, Portugiesisch und Plattdeutsch klingt. Hierzu Frau Claas: "Wir wollten gern Stücke auf Portugiesisch oder Französisch spielen, ich bin aber keiner dieser Sprachen mächtig. Deshalb habe ich mich meiner eigenen Fantasiesprache bedient." Das Ergebnis ist mindestens interessant, aber unbedingt bemerkenswert. Besonders angenehm: Das Ganze wirkt nie peinlich, womit Cristin Claas diese Gratwanderung eindeutig für sich entschieden hat.

"In The Shadow Of Your Words" ist ein genreunübliches Sprach-Allerlei, musikalisch zwischen Jazz, Singer/Songwriter, Folk, Pop und in den Spitzen experimenteller Instrumentalmusik angesiedelt. "Poetisch" vereint den Albuminhalt dann wohl doch am ehesten, und lässt mich auch nach wiederholtem Durchhören noch immer nach einer klaren Meinung zum Werk suchen. Eins ist klar: Dieses Album wird polarisieren.

Michael Arens

CD: Cristin Claas - "In The Shadow Of Your Words"
(Sony Classical 88697092182)

Cristin Claas im Internet: www.cristinclaas.de

Sony Classical im Internet: www.sonyclassical.de

Cover: n.n.

© jazzdimensions 2007
erschienen: 2.8.2007
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: