Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2007
Joan Armatrading - "Into The Blues"

"Into The Blues" ist ein Themenalbum – alles dreht sich, wie der Name schon sagt, um den Blues. Und die bekannte Songwriterin und Sängerin glänzt zusätzlich mit begnadetem Gitarrenspiel. Wer die Altmeisterin in der Versenkung verschwunden glaubte, wird hier eines besseren belehrt: 13 Songs sind hier zu hören, die mit enormem Energiefluss aufwarten, mit starken Texten und so manchen männlichen Kollegen das Fürchten lehren können.

Joan Armatrading - "Into The Blues"

Joan Armatrading, die 2002 die Doktorwürde in Musik verliehen bekam, ist überaus aktiv: Sie ist eine der ganz wenigen weiblichen britischen Künstlerinnen, die jemals mit dem MBE, Member of the Order of the British Empire, ausgezeichnet wurde. Soziales Engagement stand und steht für Joan Armatrading immer ganz oben auf der Liste.

Dennoch sieht sie sich nicht als eine politische Musikerin. Vielmehr zeichnet sie sich durch Gespür für andere Menschen aus, gepaart mit Verständnis für deren Verhalten. Dies versetzt sie in die Lage, die Gefühlslagen der Charaktere, über die sie singt, so authentisch zu beschreiben, wie eben auf "Into the Blues". Ebenso bemerkenswert: Joan Armatrading spielt bis auf die Mandoline und das Schlagzeug alle Instrumente, die auf der neuen CD zu hören sind, selbst und ist ebenfalls für Produktion und Arrangements verantwortlich.

So etwas hat man sich von Joan Armatrading mal wieder gewünscht: "Into The Blues" ist ein außerordentliches Album, macht auch um knackigen Bluesrock oder Gospelmusik keinen Bogen und erfrischt die Seele.

Carina Prange

CD: Joan Armatrading - "Into The Blues"
(Hypertension/Soulfood 7255 )

Joan Armatrading im Internet: www.joanarmatrading.com

Hypertension Music im Internet: www.hypertension-music.de

Cover: Andrew Catlin/David Alan Kogut

© jazzdimensions 2007
erschienen: 4.5.2007
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: