Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2007
Aldo Romano - "État De Fait"

Im Jahr 2004 erhielt Aldo Romano den hochdotierten "Jazzpar"-Preis ... – als Schlagzeuger! Wenn man ihn jedoch als Sänger erlebt, seine tiefe, männliche Stimme hört, fragt man sich stets unwillkürlich, ob Romano sich nicht ganz auf diesen Teil seines Talents konzentrieren sollte. Und tatsächlich, auf seinem neuen Album "État De Fait" steht der Gesang im Vordergrund. Obwohl Multiinstrumentalist Romano nach wie vor am Schlagzeug und diesmal sogar an der Gitarre zu hören ist...

Aldo Romano - "État De Fait"

Auch wenn sich die Rezensentin eher wünschte, der Sänger würde sich ganz den Liedern seiner Heimat Italien widmen (weil sie den Klang der italienischen Sprache so sehr mag), diese CD geht in eine andere Richtung: es sind französischsprachige Chansons, denen Romano sich hier verschrieben hat. Abwechslungsreich ist die Musik, nähert sich mal dicht der Grenze zum Kitsch (aber von der richtigen Seite), um dann wieder (wie beim Titelstück) nahezu rockig zu werden. Wunderbar auch Romanos Sprechgesang bei "L´Hortensia", im Duett mit der Sängerin Ma. Chenka.

Zehn Stücke präsentieren Romano und seine Band auf "État De Fait" dem Hörer – gediegen jazzig und dennoch so chansonesk, als hätten sie ihr Lebtag nichts anderes gespielt. In dieser variantenreichen Zusammenstellung finden sich sowohl Stücke von Romano selbst, als auch Lieder von Lauren Lopez oder Agnès Poinsot, die hierbei ein erkennbar neues, maßgeschneidertes Gewand erhalten.

Schön also. Übrigens grundsätzlich ein Album, das in der hektischen Vorweihnachtszeit zum Innehalten bewegen kann. Und deshalb sicher auch hervorragend geeignet für den Gabentisch…

Carina Prange

CD: Aldo Romano - "État De Fait" (Dreyfus Jazz 46050 369162)

Aldo Romano im Internet: www.ijm.it/romano.html

Dreyfus Jazz im Internet: www.disquesdreyfus.com

Cover: n.n.

© jazzdimensions 2007
erschienen: 12.12.2007
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: