Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2006
V. A. - "Future Sound of …"

"Future Sound of …" ist ein Album, welches vierzehn Künstler aus ebensovielen Metropolen der Welt präsentiert. Easy Listening Sounds, Breakbeat und Downtempo sind die Klassifikationen, innerhalb derer sich die Songs dieser CD bewegen. Eine bunte, gut hörbare Wohlfühlmusik – und nicht ohne eine Vielzahl von Entdeckungsmöglichkeiten.

V. A. - "Future Sound of …"

Optisch ansprechend ist die trendige Kunststoffbox, deren Rückseite mit ihrer spiegelnden Oberfläche doch glatt das Utensil zur Überprüfung des gerade frisch aufgelegten Makeups ersetzt … Durchaus passend, denn statt eigentlicher Infos zur Musik enthält das Album kurze Auszüge aus "Rough Guides" zu den jeweils thematisierten Städten, die zum Partybummel aufrufen. Die vorgefundenen, städtebezogenen Kurzinfos "Stay", "Eat", "Drink", "Music" und "Sights" sind allerdings nicht wirklich tauglich als Wegweiser in die jeweilige Metropole, sondern nur als Einladung zum Weiterlesen im jeweiligen City Guide.

Ja, klar, das ist sicher auch einfach Reklame für den Städteurlaub, aber dennoch: die Musik macht Spaß, lädt zur Entspannung ein und lässt etwas wie Urlaubsstimmung aufkommen. Neben bekannten Namen wie Björk finden sich hier auch viele Künstler wieder, die zwar in ihrem Herkunftsland, aber nicht unbedingt hierzulande ein Begriff sind: Zorg (Paris), Julian Brody (Mexico City), das "Orchesta del Plata" (Buenos Aires) oder Cheiko Kinbara A (Rio) verdienen ein Hinhören!

Carina Prange

CD: V. A. - "Future Sound of …" (Universal / Polystar)

Polystar Records im Internet: www.polystar.de

Cover: Polystar

© jazzdimensions 2006
erschienen: 12.5.2006
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: