Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2006
Terje Isungset - "Igloo"

Eine Band gibt es ja bereits, die ihre Musik mit Glasinstrumenten und Sängerin gestaltet: Lyn Leon. Seine Musik ausschließlich auf Instrumenten aus Eis zu spielen, das fiel bislang allerdings so schnell niemandem ein. Doch Terje Isungset tut genau dies...

Terje Isungset - "Igloo"

"Icepercussion" aus Eisbarren verschiedener Größe, ein "Iceophon" und das "Eishorn" (welches durch langsames Schmelzen während des Spielens besonders interessant ist), sind die Instrumente, die hier eingesetzt wurden. Hinzu kommt die "Iceharp", gebaut aus Eis und bestückt mit normalen Harfenseiten.

Ein ungewöhnliches Instrumentarium, live aufgenommen im schwedischen Jukkasjarvi in einer recht kühlen, ungewöhnlichen Umgebung: Drei Iglus dienten als Studio, in einem saß der Techniker, in einem Terje Isungset und im dritten Sängerin Sidsel Endresen, deren Gesang sich ohne Worte wunderbar an den Eisinstrumentenklang anschmiegt – oder ist es andersherum?

"Igloo" ist ein sehr bemerkenswertes Album, übrigens bereits das zweite, von Terje Isungset mit Eisinstrumenten eingespielte. Die Musik – oder auch Geräusche-Klangkunst –, die hier dokumentiert wird, hat einen ganz besonderen Charakter. Rein instrumental oder gepaart mit Sidsel Endresens Stimme eröffnet sich dem Hörer ein Hauch zugleich von Unvergänglichkeit und Vergänglichkeit: Das ewige Eis, das Bleibende wie das Schwindende sind Elemente der Musik geworden.

Carina Prange

CD: Terje Isungset - "Igloo" (All Ice Records/Galileo 0601)

Terje Isungset im Internet: home.online.no/~isungz/

All Ice Records im Internet: www.all-ice.no

Cover:Lasse Berntzen

© jazzdimensions 2006
erschienen: 6.6.2006
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: