Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2006
Conjure - "Bad Mouth"

Der Produzent Kip Hanrahan meldet sich mit seiner All-Starband "Conjure" zurück – dies ist bereits ein Ereignis für sich. Dass gleichzeitig das gesamte Repertoire von Hanrahans Label "American Clavé" hierzulande wieder einfacher erhältlich ist, kann man Enja Records hoch anrechnen, die den Vertrieb der oft recht skurilen Aufnahmen übernommen haben. Und was erwartet den Hörer auf "Bad Mouth"?

Conjure - "Bad Mouth"

Ein Schwerpunkt von American Clavé liegt, der Name legt dies nahe, schon seit jeher auf latin-beeinflussten Klängen, reicht aber von dort auch weiter in funkige oder rockige Gefilde. Conjure und namentlich das neue Werk "Bad Mouth" orientieren sich eher in eine soulige Richtung, die eine seelische Verwandschaft zur alten P-Funkphilosophie aufweist.

Dies äußert sich zum Einen in relativ langen, mit stets variierender Besetzung kompromisslos ausgespielten Titeln, mal minimalistisch zerdehnt, mal ausufernd orchestriert. Zum Anderen wird in Ishmael Reeds Texten eine politische Haltung deutlich, die die Musik unterfüttert, dem gesamten Doppelalbum eine Mission zuweist, eine Richtung gibt und nicht davor zurückschreckt, unbequem zu sein ("In war such things happen" sei an dieser Stelle genannt).

Protagonisten wie David Murray (sax), Anthony Cox und Fernando Saunders (b), Horatio "El Negro" Hernandez (perc) oder Billy Bang (viol), um nur einige zu nennen, geben der Musik die jazzige Würze – allerdings wünscht man sich eindeutige Besetzungslisten je Song, die einem das Booklet jedoch vorenthält.

Jedermanns Sache wird "Bad Mouth" nicht sein, was wohl ohnehin nicht in Hanrahans Absicht liegt. Mit Sicherheit ist es aber ein außergewöhnliches Album, das wohltuend aus dem Einheitsbrei herausragt.

Frank Bongers

CD: Conjure - "Bad Mouth" (American Clavé/Enja amcl 1052/53)

American Clavé im Internet: www.americanclave.com

Cover: Zach Fabri/Capoeira Graphics

© jazzdimensions 2006
erschienen: 8.11.2006
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: