Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2006
Bruce Cockburn - "Life Short Call Now"

Bruce Cockburn, der kanadische Singer-Songwriter, hat in seiner musikalischen Schaffenskarriere endlich mal wieder ein ganz großes Werk geschaffen. "Life Short Call Now" hat sie, die eingängigen und doch anspruchsvollen Melodien, die auch große Popmusik ausmachen.

Bruce Cockburn - "Life Short Call Now"

Gleichzeitig hat Cockburn erneut seine politischen Wurzeln nicht verleugnet, ist ihnen nicht nur treu geblieben, sondern hat seine Statements, Kommentare und Gleichnisse auf das aktuelle Weltgeschehen ausgeweitet. "This is Baghdad" und "Peace March" oder "Slow Down Fast zeugen davon. Demgegenüber stehen Songs wie "Mystery" und "See you tomorrow", die ein Bekenntnis zum Glauben an die Liebe offenbaren.

Cockburn präsentiert uns mit diesem Album eine gut eingespielte Musikergruppe, bei "Mystery" ist gar ein Bläserquartett beteiligt, desöfteren bietet ein großes Streichorchester Soundverstärkung. Cockburns dunke Gesangsstimme ist eine Freude, die Backgroundsängerliga allerdings ist auch etwas ganz besonderes: da reichen sich unter anderem Ron Sexsmith, Ani di Franco und Julie Wolf die Hand. Der Meister hat wie immer sehr viel zu sagen – auf seine Songs zu verzichten, wäre undenkbar! Ein ausgezeichnetes Album.

Carina Prange

CD: Bruce Cockburn - "Life Short Call Now" (Cooking Vinyl / Indigo)

Bruce Cockburn im Internet: www.brucecockburn.com

Cooking Vinyl im Internet: www.cookingvinyl.com

Cover: A Man Called Wrycraft, Toronto

© jazzdimensions 2006
erschienen: 13.09.2006
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: