Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2005

V. A. - "Poor Boy - Songs of Nick Drake"

Lange Jahre hat man den jung verstorbenen Songwriter Nick Drake kaum wahrgenommen. Nun erlebt der zu Lebzeiten völlig unterschätzte Musiker und Texter ein Revival, von dem er selbst leider nicht mehr viel mitbekommt. Besser spät als nie, vielleicht: Diverse Künstler haben sich für dieses Album daran gemacht, Songs von Nick Drake auf ihre Weise zu vertonen...

V.A. - "Poor Boy - Songs of Nick Drake"

Allerhand Musiker und insbesonders Gesangstalente haben sich auf diesem Album zusammengefunden – im Gedenken an Drake und sein vielseitiges, stets eher traurig-melancholisches Songmaterial. Von Robin Holcomb über Kate Hammett-Vaughan bis Veda Hille und Ian Moore reicht die Liste der Vocal-Interpreten. Von Instrumentalisten wie Tony Wilson (e-g), Bill Horist (a-, e-g), Laura Veirs (a-g) oder auch Dylan van der Schyff (dr, perc) undTucker Martine (programmed perc) wird die Musik in Klang umgesetzt – um nur einige zu nennen.

Anders gesagt: bei den Interpretationen ist vom Folk-Song über die Singer-Songwriter-Ballade bis hin zum jazzig improvisierten Titel oder dem Rockstück alles dabei. Nichts muss. Ob Nick Drake all das als "das Seine" wiedererkannt hätte, sei dahingestellt. Klar ist: diese Annäherung an Nick Drake erfolgte mit viel Einfühlungsvermögen und großen musikalischen Fähigkeiten. Mit dem Ergebnis, dass einige Songs wiederum zu Klassikern werden könnten (u.a. "Hanging on a star) – andere wohl nicht. Eine gute Zusammenstellung!

Carina Prange

CD: V.A. - "Poor Boy - Songs of Nick Drake"
(Songlines SA 4202-2/ edel contraire)

Songlines im Internet: www.songlines.com

Cover: Tony Reif, Mark Mushet / Brian Morgan

© jazzdimensions2005
erschienen: 17.6.2005
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: