Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2005

Tommy Emmanuel - "Endless Road"

Tommy Emmanuel versteht es, sein Gitarrenspiel so locker rüberzubringen, als wäre dies die leichteste und einfachste Sache der Welt. Sanft und ohne vordergründige Effekthascherei, aber dennoch grandios gespielt und mit höchster Präzision, lässt er sein Instrument erklingen – und hin und wieder auch seinen Gesang.

Tommy Emmanuel - "Endless Rroad"

Nicht nur dass Emmanuel seine akustische Gitarre begnadet bedient, er lässt den Hörer auch im Booklet nachlesen, welches Instrument pro Song jeweils eingesetzt hat – somit sind detaillierte Rückschlüsse auf klangliche Details seiner australischen "Maton" oder seiner "Tom Williamson" möglich. Das mag nun für den nicht-gitarrespielenden Laien weniger von Interesse sein, doch immerhin darf der Afficionado sich hier in die Feinheiten der Instrumentierung vertiefen ...

Als Musiker wie als Komponist oder Arrangeur ist Tommy Emmanuel ein vielseitiger Mann – wie auf "Endless Road" seine gelungenen Streifzüge in den Bereich des Folk-Fingerpicking beweisen ("Christmas Memories"), seine Neuinterpretationen bekannter Stücke (faszinierend: "Somewhere over the Rainbow") oder auch erstklassig interpretiertes Songmaterial, wie der Vocal-Klassiker – "I Still can´t say goodbye" – gesungen im Duo mit Elisabeth Watkins.

Dieses Gitarrenspiel lässt einem warm ums Herz werden: virtuose, harmonische Steelstring-Instrumentals. Und das abschließende "Today is Mine", bei dem Emmanuel sein Instrument im Koffer lässt und "nur" singt, rundet das Album ab.

Carina Prange

CD: Tommy Emmanuel - "Endless Road"
(Favored Nations FNA 5070-2)

Tommy Emmanuel im Internet: www.tommyemmanuel.com

Favored Nations im Internet: www.FavoredNations.com

Cover: Sara Corwin, Beth Kindig

© jazzdimensions2005
erschienen: 16.2.2005
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: