Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2005
Bruce Springsteen - "Born To Run"
30th Anniversary Edition

Wie die Zeit vergeht… Ja, es ist bereits 30 Jahre her, dass Bruce Springsteens legendäres Album "Born To Run" seine Reise um den Globus angetreten hat! Passend zum Jubiläum (und zu Weihnachten) erscheint nun eine in attraktiv aufgemachter Schmuckkassette verpackte Edition mit der Original-CD und zwei begleitenden DVDs. Plus hübschem Foto-Booklet. Lohnt sich's denn? Es lohnt sich!

Bruce Springsteen - "Born To Run"

Für alle Springsteen-Fans mit Hunger nach Hintergrundinformationen ist diese Box ein echtes Highlight. Eine DVD beschreibt in Bild und Ton restrospektiv und mit Studioausschnitten "The Making of Born To Run". Eine weitere DVD lädt zum nostalgischen Bühnenspektakel mit der E-Street Band ein: wer damals im Hammersmith Odeon, London 1975 nicht selbst dabeisein konnte (alle mal Hand heben), darf dies nun als Konzertmitschnitt in aller Ruhe nachvollziehen. Das 48-seitige Booklet bietet eine Menge Fotos aus jener Zeit, als die Brillen verspiegelter und die Bärte krauser waren und stimmt dabei nostalgisch; an Text bietet es jedoch nichts weiter, als was schon bei der Originalscheibe (auf der Innenhülle) an Erläuterungen beigefügt war.

Jede der enthaltenen Scheiben besitzt ihr eigenes kleines Papp-Klappcover und kann zur Not unabhängig von der Box ein separates Leben fristen. Sicher trifft das am Ehesten auf die CD zu, die im niedlich anmutenden, maßstäblich verkleinerten Originalcover einherkommt. Sogar die Songtexte sind, wenn auch in winzigster Schrift - hier eine kleine Kritik - auf der Innenseite der Minihülle nachzulesen.

Bleibt nur zu sagen, dass "Born To Run" eines der wichtigsten Springsteen-Alben ist und auch 30 Jahre nach Veröffentlichung nicht an Power verloren hat. Man freut sich, es mal wieder zu hören.

Carina Prange

CD/2DVD: Bruce Springsteen - "Born To Run"
30th Anniversary Edition
(Sony BMG Catalogue)

Bruce Springsteen im Internet: www.brucespringsteen.net

Cover: John Berg/Eric Meola

© jazzdimensions2005
erschienen: 4.12.2005
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: