Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2005

Roachford - "Word of Mouth"

Ohne überbordende Arrangements, sondern mit einer schlichten Gitarre setzt das neue Roachford-Album "Word of Mouth" ein. Die folgende Dreiviertelstunde beweist Andrew Roachford, dass er ein Händchen für höchst eingängige Popsongs besitzt ... und die Instrumentierung wird dann auch üppiger.

Roachford - "Word of Mouth"

Das Eröffnungsstück erinnert zwar etwas an die alte Mike & The Mechanics-Nummer "Looking back...", was aber zu verschmerzen ist – wirklich abgekupfert wird hier nicht: alle Stücke sind von Roachford selbst geschrieben, der dabei aber eine starke Affinität zum radiotauglichen Format nicht verkennen lässt. Für Fans nicht zu abgedrehtem Soul-Pops ist die Scheibe ein Gewinn, wer dagegen nach geschmäcklerischen Effektgimmicks sucht, wird hier nicht fündig.

Professionell und die entsprechenden Bedürfnisse befriedigend sind auch die meisten Songs gestaltet. Hervorzuheben sind "River Of Love" und das leicht retromäßige "Pop Muzik" (mit Mousse T) die starkes Songwriting mit tanzbarem Grooves kombinieren, oder "Run Away" und "Way to my Heart", die etwas mehr vom Menschen Roachford zeigen und mit interessanten Texten auftrumpfen. Durchgehend über jeden Zweifel erhaben ist sein Gesang – dies ist eine wirklich große Stimme.

Mag auch, was bei Comebacks wohl immanent ist, die stark kommerzielle Ausrichtung der Musik problematisch erscheinen, so lässt sich nicht wegdiskutieren, dass "Word of Mouth" ein starkes Album ist. Bei diesem Talent ist Roachford (zurück)gekommen, um zu bleiben. Beim nächsten Mal vielleicht mit mehr Ecken und Kanten?

Frank Bongers

CD: Roachford - "Word of Mouth" (Peppermint Jam/SPV 085-77212)

Roachford im Internet: www.roachford.de

Peppermint Jam im Internet: www.peppermint-jam.com

Cover: Esther Zevanou

© jazzdimensions2005
erschienen: 1.8.2005
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: