Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2005

Wolfgang Muthspiel - "solo"

Manche Gitarristen klingen, sobald man ihnen die Band wegnimmt vor allem: einsam. In diese Kategorie fällt der Österreicher Wolfgang Muthspiel nicht – eher stellt eine Band hier eine überflüssige Dreingabe dar, die schlimmstenfalls störend wirken könnte. Was läge also näher als ein reines Soloalbum, nur mit Wolfgang Muthspiel und seiner Gitarre?

Wolfgang Muthspiel - "solo"

Wer jetzt gelangweilt abwinkt, verpasst etwas. Ein Sologitarrenalbum im Sinne von "jemand setzt sich hin und spielt Gitarre" ist dies auch nicht – Muthspiel zieht einige Register in Bezug auf Effektelektronik, Spieltechnik sowieso, und greift auch mal (bei "Glow") zum bundlosen Bass. Auch das macht er gut; hoffen wir, dass er nicht, wie weiland Pino Palladino, ins andere Lager abwandert.

Die eingesetzte Studiotechnik (Loops, Echos) dient nicht zum Kaschieren von Mängeln in Bezug auf Repertoire oder Spielfertigkeit – wer ihn erlebt hat, weiß, dass der Mann das auch live bringt –, sondern dazu, die jeweilige Songidee klangtechnisch und athmosphärisch auf den Punkt zu bringen. Sämtliche (bis auf eine) Kompositionen stammen von Muthspiel selbst und decken ein Spektrum von "filigran gezupft" ("Bird's Eye View") bis "rhythmisch perkussiv" ("Tabla Groove") ab.

Wiederholungen oder gar "Maschen" findet man hier nicht. Die Musik drängt sich dabei jedoch auch nicht offensiv in den Vordergrund, sie erfordert konzentriertes Zuhören. Also keine Platte "für nebenbei" – aber davon hätten wir auch schon genügend...

Frank Bongers

CD: Wolfgang Muthspiel - "solo" (Material Records/Edel MRE 010-2)

Wolfgang Muthspiel im Internet: www.wolfgangmuthspiel.com

Material Records im Internet: www.materialrecords.com

Cover: d-licious, Vienna

© jazzdimensions2005
erschienen: 20.1.2005
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: