Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2005

Ulla Meinecke - "Im Augenblick"
"Texte, Fotografien, Bühnengeschichten"

Um das gleich vorweg zu nehmen – "Im Augenblick" ist keine Autobiographie. Vielmehr werden hier, chronologisch sortiert, Ausschnitte, Episoden, Momente aus Ulla Meineckes musikalischem Lebenslauf von der Künstlerin selbst erzählt: Von den ersten Stationen ihres Musikerdaseins, den ersten Gehversuchen mit eigenen Texten, dem Zusammentreffen mit Udo Lindenberg, der ersten Plattenproduktion bis schließlich ihrem 2005er Album "Im Augenblick" reicht die Bandbreite.

Ulla Meinecke - "Im Augenblick"

Das Großartige ist, dass jedes Kapitel Buch, jede Momentaufnahme aus Ulla Meineckes Bühnenleben und ihren Begegnungen mit Musikern, Managern, Fotografen, kurz allen möglichen Leuten, sich oft spannend liest, wie ein Krimi. Wie ein Krimi, und außerdem wie ein Stück deutsche Rockgeschichte der letzten 28 Jahre, denn davon war Ulla Meinecke stets ein Teil und wird es immer bleiben.

Ergänzend zu jedem CD-Cover, jeder Geschichte zu Alben wie "Der Stolz italienischer Frauen" finden sich auch immer die Songtexte, teilweise von Fans heiß begehrt, weil diese selbstverständlich nirgends so geballt abgedruckt sind. Und, wer die Meinecke für ihre Bühnengeschichten liebt – die kleinen, herzlich überzeichneten Alltagserlebnisse, die sich so gut für den Vortrag vor Publikum eignen, der findet auch die schönsten davon in diesem Buch: Ulla Meinecke für alle, die sie eh schon lieben und für alle, die neue, bisher verborgene Seiten an ihr entdecken wollen.

Und natürlich für jeden, der neugierig genug ist, oder einfach scharf auf die vielen guten Photos, insbesondere wohl jenen von Jim Rakete, der ja nicht grundlos viele Fans hat. Kurz, ein Buch, das jede Berechtigung hat, endlich gedruckt worden zu sein – und nun ist es da. Ganz im Augenblick und einfach so.

Carina Prange

Buch: Ulla Meinecke - "Im Augenblick"
(Schwarzkopf & Schwarzkopf, 272 S., ISBN 3-89602-617-8)

Ulla Meinecke im Internet: www.ulla-meinecke.de

Schwarzkopf & Schwarzkopf: www.schwarzkopf-schwarzkopf.de

Buchcover: Jim Rakete

© jazzdimensions2005
erschienen: 7.4.2005
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: