Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2005

Ray Wylie Hubbard - "Delirium Tremolos"

Mag Ray Wylie Hubbard auf dem Cover auch wirken, wie ein leicht desorientierter Klaus Lage, der Eindruck täuscht. Als Songschreiber ist Hubbard ein Veteran – immerhin nähert er sich dem Ende seines sechsten Lebensjahrzehnts! – des texanischen Zweiges dieser Gilde und Eingeweihten bekannt für brillante Texte und hörenswerte Songs.

Ray Wylie Hubbard - "Delirium Tremolos"

Wer ihn noch nicht kennt, wird ihn durch dieses Album als Songschreiber nicht kennenlernen – auf "Delirium Tremolos" singt Hubbard vorwiegend Material anderer Künstler. Finger weg also? Keineswegs, diese Scheibe ist auf ihre eigene Weise durchaus gut: Countryschmelz der raueren Art, Kuschelstimme, geschmackvoll orchestriert ohne auf die obligatorische Steelguitar zu versichten.

Beim oberflächlich konventionell wirkenden "Dallas After Midnight" zeigt Hubbard zwar textlichen Tiefgang, bleibt aber musikalisch unter seinen Möglichkeiten. Das Stück "Torn in Two" hingegen jedoch ist ein Highlight, verziert mit bestechender Gitarrenarbeit von Gurf Morlix (den Namen sollte man sich merken), der sowohl den Song geschrieben hat, als auch den Produzentenstuhl innehat. Hervorzuheben ist außerdem noch die Gastsängerin Eliza Gilkyson ("The Beauty Way") und Ian McLagan (richtig – der von den Small Faces) an der Orgel.

Auf der Platte finden sich noch weitere hörenswerte Stücke wie das leicht boshafte "Choctaw Bingo" oder das pessimistische "Dust of the Chase" – anderes ist, durchtränkt von der texanischen Hitze geradezu enervierend langsam geraten, positiv könnte man "schmelzflüssig" dazu sagen. Das Album wächst mit dem Hören, wird aber nicht jedermanns Sache sein.

Frank Bongers

CD: Ray Wylie Hubbard - "Delirium Tremolos"
(Rounder Records/Philo 11671-1244-2)

Ray Wylie Hubbard im Internet: www.raywylie.com

Rounder Records im Internet: www.rounder.com

Cover: Jean-Pierre LeGuilou

© jazzdimensions2005
erschienen: 14.7.2005
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: