Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2005
Stefan Gwildis – "Nur wegen Dir (Live aus dem Hamburger Stadtpark2005)"

Dass er in der Lage ist, kleinere und immer größere Hallen zu füllen - nicht nur mit Publikum, sondern auch mit seiner Livepräsenz, hat er hinreichend bewiesen. Aber hier setzt er, auf DVD dokumentiert, noch eins drauf: Stefan Gwildis übertrifft sich bei diesem Open-Air-Konzert im Hamburger Stadtpark selbst. So ein Heimspiel eines Künstlers vor einer gewaltigen Menschenmenge in seiner Heimatstadt - das hat was!

Stefan Gwildis – "Nur wegen Dir"

Gwildis Interpretationen von Soulklassikern auf Deutsch, anfangs vielleicht sogar belächelt, haben sich nicht nur bewährt, sondern sind auf breiter Front eingeschlagen. Zum Glück setzt er, bevor dieses Programm zur Pose erstarrt und sich zur Masche degradieren könnte, ausreichend starkes eigenes Material gleicher Stilistik dagegen: Hommage an Hamburg hin oder her - "Ein wunderschönes Grau" wird hier selbstverständlich begeistert begrüßt, ist aber ohnehin ein Ohrwurm exzellenter Qualität.

Die Aufnahmebedingungen waren hervorragend, was sich positiv auf Ton und Bild auswirkt - auch darf die Kamera sich in Positionen wagen, die einem normalen Zuschauer in Konflikt mit den Roadies brächte. Schöne Fahrten über das Publikum sind ebenso dabei wie Closeups, die die Mimik des Sängers betrachten lassen (der selbst am Staunen ist) und auch die einzelnen Musiker kommen gut ins Bild. Klasse die Soloeskapade "Sulo" der Rhythmusgruppe (mit einem phantasischen Martin Langer am Schlagzeug) und dazu Gwildis Percussioneinlage an der Mülltonne (ja, wirklich).

Man muss natürlich Fan sein - aber das sind inzwischen viele - um sich 110 Minuten Musik, Publikumskommentare, Probenaufnahmen, Making of, etc. von vorn bis hinten anzusehen. Wer vielleicht gerade das letzte Gwildis-Konzert verpasst hat oder einfach nochmal so richtig mitwippen (geht vorm Bildschirm leider nicht so gut wie live) und schauen und staunen will: für den ist diese DVD das Richtige. Die Bühnenpräsenz von Stefan Gwildis ist noch besser geworden, die ganze vielköpfige Band groovt wie ein Mann. Dramaturgisch mag es (kleiner Hinweis) am Besten sein, sich zunächst als Vorfilm den Extra-Track "Drumherum" anzusehen - und danach erst das Konzert…

Schön, schön, schön - die Qualität dieser DVD, auf der man immer neue Highlights entdeckt, kann gar nicht genug gelobt werden. Wer sich allerdings nicht für Stefan Gwildis interessiert, für den ist das hier nichts. Für alle anderen: weihnachtsbaumtauglich.

Carina Prange

DVD: Stefan Gwildis – "Nur wegen Dir (Live aus dem Hamburger Stadtpark)" (105music/Sony 828 7675275 9)

Stefan Gwildis im Internet: www.stefangwildis.de

105music im Internet: www.105music.com

Cover: Roland Braune Design

© jazzdimensions2005
erschienen: 28.11.2005
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: