Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2005

Eric Johnson - "Bloom"

Mit der vorliegenden CD ist dem Gitarristen Eric Johnson etwas gelungen, was dem großen Wurf zumindest sehr nahe kommt: zwischen Rock, Pop, Schmalz und Songwritertum changierend, ist "Bloom" musikalisch so bunt geraten, wie sein Cover – und brilliant zugleich. Eric Johnson und Band drehen voll auf!

Eric Johnson - "Bloom"

Johnson und seine musikalischen Mitstreiter beweisen hier der Konkurrenz, dass Angst vor musikalischen Genregrenzen kein gutes Rezept ist: Locker wird mal elektronisch verzerrt, mal überwiegen fetzige Gitarrenriffs, dann darf es auch mal eine softe Vocalballade sein oder was sonst dem Gitarrentalent gerade über den Weg läuft. Vielseitigkeit und dennoch eine eigene Handschrift prägen "Bloom".

Natürlich ist Eric Johnson für Gitarrenfreaks kein Unbekannter; die an ihn gestellten Ansprüche sind deswegen schon von Vornherein ungleich hoch. Doch Johnson fegt alle Bedenken und Barrikaden einfach beiseite, beschleunigt souverän – und heraus kommen knapp 60 Minuten großartige Musik. Erstklassiger Fusion.

Carina Prange

CD: Eric Johnson - "Bloom" (Favored Nations 2510-2 / Zomba)

Eric Johnson im Internet: www.ericjohnson.com

Favored Nations im Internet: www.favorednations.com

Cover: Max Crace, Steve Shaw

© jazzdimensions2005
erschienen: 15.9.2005
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: