Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2005

HF Coltello - "Colt.Roadmovie.Gitarre"

Mit leicht retro-orientiertem 70ies-Coverdesign kommt die neue Solo-CD von HF Coltello einher. Der Begriff Roadmoviemusik als Beschreibung trifft durchaus den Punkt – passendes Bild: ein einsamer Gitarrist auf einer staubigen Straße – 'alt. Country' und Calexico-Fans wird diese Musik die Freudentränen in die Augen treiben.

HF Coltello - "Colt.Roadmovie.Gitarre"

Auf den meisten Tracks ist tatsächlich nur Coltellos Gitarre zu hören – eine Gretsch, wie man aus dem Presseinfo erfährt. Mäandernd, mal minimalistisch, mal satt akkordisch instrumentiert und mit dem standesgemäßen Twang arbeitet er sich durch eine Reihe schöner Instrumentals. Auch wenn die Töne sanfter werden ("4 Anker"), gelingt es Coltello stets auf der guten Seite der Kitschgrenze zu bleiben.

Immer wieder eingestreut werden Songs, bei denen Coltello Unterstützung von Freunden wie Clive Product ("Still Suicidal Cowboy"), den Anglo German Low Stars (bei denen er selbst Mitglied ist) oder Musikern von Wolfsheim oder De-Vision erhält. Hier macht – man mag den Gesang mögen, oder nicht – die Musik einen Schlenker ins Düstere. In diesem Sinne sehr schön (aber bereits auch auf einer Low Stars-Scheibe zu finden): "Johnny sei gut".

"Begrabt meine Songs in Ali Alsters Hotel" heißt der letzte Song der CD. Aber natürlich werden wir das nicht tun: Eine hinreißende, leicht bizarre Platte für Träumer und Phantasten.

Frank Bongers

CD: HF Coltello - "Colt.Roadmovie.Gitarre"
(Dead Horse/Prod. Barbudas o.N.)

HF Coltello im Internet: www.coltello.de

Cover: Micky Fröhlich

Mehr bei Jazzdimensions:
Anglo German Low Stars - "Dead Grandmas Of Potsdam" - Review (erschienen: 29.3.2005)

© jazzdimensions2005
erschienen: 13.4.2005
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: