Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2005

Coen Wolters Band - "Broken Glass"

Was hat man sich in den 80ern die Nächte um die Ohren geschlagen, um genau solche Musik über den Fernsehschirm flimmern zu sehen – "Rockpalast" nannte sich das damals. Und obwohl man es eigentlich gemütlicher hatte, beneidete man doch im Grunde diejenigen, die das Glück hatten, vor Ort zu sein. Vorbei, diese Zeit? Nein, zum Glück nicht überall!

Coen Wolters Band - "Broken Glass"

Auch die "Coen Wolters Band" hätte zu jener Zeit eine gute bis sehr gute Figur gemacht. Man muss jedoch nicht hemmungsloser Nostalgiker sein, um "Broken Glass", das Debüt der Band, hören zu können; ein paar wache Ohren reichen völlig. Wirklich innovatives wird hier nicht geboten, sondern eben Bluesrock – allerdings höchst abwechslungsreich ausgestaltet und handwerklich perfekt gespielt.

Das reicht vom Uptempo-Einstieg "Don't wanna miss a thing" über den Slow-Shuffle "Time after time" bis zur potentiellen Rockhitnummern "She takes my breath away", dem obligatorischen Slo-Blues "Ain't no way" und dem ernsthaft brillanten "Blues On A Rainy Day". Man merkt, Coen Wolters hat allen erdenklichen Vorbildern von Peter Green, Gary Moore, Stevie Ray Vaughn bis (ja auch) ZZ Top bestens zugehört und kann gitarrentechnisch mithalten. Fast alle Stücke sind von Wolters selbst. Und er macht auch das gut – und ob man das Hendrix-Cover "Spanish Castle Magic" nun als bereichernd oder überflüssig betrachtet, ist Geschmackssache.

Diese Band, eigentlich ein Trio mit Coen Wolters (g, voc), Michel Mulder (b) und Nico Groen (dr), macht sicher auch auf der Bühne eine gute Figur. Es muss ja nicht der Rockpalast sein, sondern ruhig der nächste größere Club nebenan. Anspieltipp: Einfach vorn beginnen...

Frank Bongers

CD: Coen Wolters Band - "Broken Glass" (Crying Tone/Fenn Music CT 2097)

Coen Wolters im Internet: www.coenwolters.com

Crying Tone Records im Internet: www.cryingtonerecords.com

Cover: Esther Meijer

© jazzdimensions2005
erschienen: 23.3.05
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: