Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2005
Average White Band
- "Live in Montreux 1977"

"1977" und "Live in Montreux", das sind schon mal Fakten, die nicht wegzuleugnen sind. Und das diese Band, die 'Average White Band', etwas ganz besonderes war, ist ohnehin fast jedem klar. Nun sind sie noch einmal live auf DVD zu erleben – ein damals erfolgter Konzertmitschnitt macht es möglich.

Average White Band - "Live in Montreux 1977"

"Pick up the Pieces", das mit Sicherheit bekannteste und hier mit Recht herausgestellte Stück der Band, aber auch andere Titel wie "Person to Person" oder "If I ever lose this heaven" lassen den geneigten Fan sicher im siebten Himmel schweben. Natürlich ist dieses Album ein Zeitdokument, beweist dem Uneingeweihten, der die Band nicht selbst erleben konnte, dass es sich bei der AVB, was Bühnenpräsenz und Spielfreude angeht, um eine Powerband handelt(e).

Die Tonqualität ist gut, die Kameraführung zeitbedingt etwas statisch. Für Fans dieser Band, aber auch für andere, die aus Neugierde oder Wissbegierde einen Blick auf die 1977er Bühne in Montreux werfen möchten, ist es die richtige Scheibe. Etwas Neues oder zusätzliches Infomaterial in Form von Hintergrundmaterial oder Interviews findet sich auf der DVD leider nicht. Aber man kann halt nicht alles haben!

Carina Prange

DVD: Average White Band - "Live in Montreux 1977"
(Eagle Rock EREDVD455)

Average White Band im Internet: www.averagewhiteband.com

Eagle Rock im Internet: www.eagle-rock.com

Cover: Eagle Rock

© jazzdimensions2005
erschienen: 28.10.2005
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: