Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2004

Toni Kater - "Gegen Die Zeit"

Mit ihrer Single "Wo bist du" katapultierte sich die Songschreiberin Toni Kater ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Zur Freude der Einen und zur Entäuschung der Anderen schwimmt jedoch ihre nun folgende CD nicht stur auf der Soundwelle des Debuts weiter, wie sie durch die 2Raum-Wohnung-Produktion vorgegeben schien.

Toni Kater - "Gegen Die Zeit"

War nun "Wo bist du" noch ein wunderschönes Stück Elektropop, der auch den Produzenten zur Ehre gereicht (und sich fast nahtlos in deren Alben einfügen könnte), so zeigt Toni Kater auf dem Longplayer auch – und vorwiegend – andere Facetten: Das Gewicht liegt auf leiseren, zerbrechlich vorgetragenen Balladen.

In eine ähnliche Kerbe wie die vorausgehende Single schlagen zwar auch weitere Stücke, wie "Berlin" oder "Stern", letzteres mit leichtem NDW-Nachhall. Im Gesamtbild können sie sich jedoch nicht durchsetzen gegen sanftere Stücke wie das, von einem hypnotischen Klavier getragene "Wenn sie liebt", das (autobiographische?) "Toni & Tobi" oder "Sie wartet", bei dem man Anklänge an Suzanne Vega heraushören kann.

Das Hauptproblem der Platte ist nicht die Musik – die ist nämlich wirklich gut –, sondern, dass der Spagat zwischen Tanzmusik (die Single) und Musik zum Zuhören nicht gelingen kann. Entscheidet man sich aber für letzteres, wird man belohnt. Toni Kater wird sich freischwimmen, da kann man unbesorgt sein.

Frank Bongers

CD: Toni Kater - "Gegen Die Zeit" (It.Sounds/BMG 82876 591342)

Toni Kater im Internet: www.tonikater.de

It.Sounds im Internet: www.it-sounds.de

Cover: Helene Heyder

© jazzdimensions2004
erschienen: 28.7.2004
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: