Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2004

Ludovico Einaudi -
"LaScala: Concert 03 03 03"

Auch wenn Ludovico Einaudi bei genauerem Hinsehen doch nicht aussieht wie eine väterlich dreinblickende Mischung aus Jean-Luc Picard und Michel Piccoli, so kann man sich doch eines gewissen Misstrauens gegenüber einem Musiker, der einem sonst von Plakatwänden entgegenblickt, nicht erwehren. Hier ist das zum Glück weitgehend unberechtigt.

Ludovico Einaudi - "LaScala: Concert 03 03 03"

Tatsache ist, der Pianist Einaudi macht eine massenwirksame Musik, die entsprechend vermarktet werden kann und wird: feinfühlig, reduziert und eingängig. Dabei jedoch nicht – wie man es von ebenso häufig plakatierten Gesichtern kennt – ohne künstlerischen Anspruch und Tiefgang. Die Doppel-CD, um die es hier geht, ist an einem einzigen Konzertabend in Mailand entstanden (im Theatro Arcimboldi, das zur berühmten Scala gehört).

In hervorragender Audioqualität – nein, vom Publikum bemerkt man nichts! – enthält die erste CD Liveversionen von Einaudis aktueller CD "I Giorni". Der Pianist beschränkt sich an seinem Steinway jedoch nicht auf einfache Reproduktion, sondern interpretiert die Stücke durchaus anders – einerseits ausufernder und verspielter, anderererseits mit breiterem emotionalen Spektrum: dies nimmt der Musik die kristallene Brillanz, lässt sie aber stärker atmen.

Welchen Einaudi man vorzieht, ist Geschmackssache – die Liveaufnahme ermöglicht mit der zweiten CD einen guten Einblick in Einaudis Gesamtwerk, die Studioplatte zeigt die präzisere künstlerische Aussage. Ein Vergleich lohnt. Am Ende jedenfalls darf das Publikum dann doch noch applaudieren. Daheim im Sessel macht man gerne mit – und hat dabei vielleicht noch einen guten Wein im Glas.

Frank Bongers

CD: Ludovico Einaudi - "LaScala: Concert 03 03 03"
(BMG/Ricordi 82876576512)

Ludovico Einaudi im Internet: www.ludovicoeinaudi.com

BMG Classics im Internet: www.bmgclassics.de

Cover: Christiano Di Giovanni

© jazzdimensions2004
erschienen: 2.6.2004
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: