Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2004

Jazzanova - "...mixing"

Seit Jahren bereisen sie die Clubs dieser Welt, haben zwischenzeitlich eine Best-Of-Compilation sowie ihr Debutalbum "In Between" herausgebracht, das sogleich von befreundeten DJs geremixed wurde. Mit "...mixing" gehen Jazzanova bewusst wieder einen großen Schritt zurück, genau dorthin, wo sie einmal angefangen haben ...

Jazzanova - "...mixing"

Wäre zuerst die Frage zu stellen: Braucht die Welt noch einen weiteren auf CD und Vinyl gepressten DJ Mix? Ganz klar ja, wenn er von Meistern des Genres stammt, die diese Kultur maßgeblich geprägt haben und immer noch prägen. Jazzanovas Wurzeln liegen in der DJ und Clubkultur, und nach Ausflügen in die Weiten stilistischer Vielfältigkeiten, kehren sie nun wieder zu ihren musikalischen Ursprüngen zurück.

"...mixing" ist aufgebaut wie ein einziger langer DJ Set, das ist sowohl Absicht der Macher als auch Freude für den Zuhörer. Die übergangslos ineinander verwobenen Tracks vermitteln eine einmalig stimmungsvolle Atmosphäre. R&B-lastiges wechselte sich mit reiner Electronica ab; neu Produziertes vermischt sich mit lieb gewordenen Klassikern; DJ-Entdeckungen folgen auf alten Hasen der Szene. Dazu sind Jazzanova Originale in völlig neuem, exklusivem Gewand zu hören.

Qualität muss sich nicht immer wieder selbst neu erfinden, um en vogeu zu bleiben, sie darf sich durchaus selbst treu bleiben. Erst recht, wenn sich Qualität so anhört, wie sie uns Jazzanova mit "...mixing" präsentiert. Wenn vielleicht auch nicht direkt 'brauchen', so wollen wir das einfach hören!

Peggy Thiele

CD: Jazzanova - "...mixing" (Sonar Kollektiv / SK033CD)

Jazzanova im Internet: www.jazzanova.net

Sonar Kollektiv im Internet: www.sonarkollektiv.com

Cover: N.N.

© jazzdimensions2004
erschienen: 25.6.2004
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: