Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2004

David Poe - "Love is Red"

Die einen Künstler geben Hunderttausende aus und verwenden Monate auf ihre Studioproduktionen – anderen, und zu diesen gehört David Poe – genügt ein kleines Hinterhofstudio (das sich in diesem Fall in Berlin befindet) und sie kommen zu genauso guten, wenn nicht besseren Ergebnissen: Es zählt eben auch das Songwriting, und wer kann, der kann.

David Poe - "Love is Red"

David Poe gehört sozusagen verbrieftermaßen zu den Könnern auf diesem Gebiet. "Love is Red" zeichnet sich nun auch durch das Songwriting aus, ist aber vor allem auch ein schön und phantasievoll arrangiertes Album, das obendrein (und man sollte Hinterhofstudios nicht unterschätzen!) auch noch gut klingt.

Stilistisch zeigt Poe sich als vielseitiger und variantenreicher Schreiber; vielleicht zu sehr, da sich das Album nicht für eine eindeutige Richtung entscheiden mag. Das kann als Vorzug oder Manko gewertet werden, Tatsache ist, dass Poe es durch seine Stimme und wandelbaren Gesang schafft, alles beisammen zu halten: der eine Song klingt nach Ralph McTells "Streets of London", ein weiterer nach Nirvana, ein dritter geht eindeutig in Richtung Jazz-Crooning.

Macht aber alles nichts – diese Platte hält mehrfachem (Durch-)Hören stand und gewinnt dabei noch. Mag "Love is Red" auch nicht die Palme für absolute Eigenständigkeit erhalten, so wird einem aber auch nicht der gleiche Song mehrfach in verschiedenem Gewand serviert – sondern zehn Perlen, unter denen jeder seinen persönlichen Favoriten finden wird.

Frank Bongers

CD: David Poe - "Love is Red" (ulftone/edel Contraire)

Ulftone Records im Internet: www.ulftone.com

Cover: n.n.

© jazzdimensions2004
erschienen: 19.7.2004
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: