Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2004

Cory Combs "Postcards from California"

Was tun, in schlechten Zeiten? Cory Combs hat für sich eine Antwort gefunden: er spielt den Blues. Haushaltsblues nennt er das, gespielt für Freunde, die Familie oder einfach nach einem harten Tag. Allein das klingt erst einmal unprätentiös.

Cory Combs - "Postcard From California"

Genauso wie der Umstand, dass Combs für die Instrumentierung seiner CD mit drei Instrumenten auskommt (von denen er zwei selber spielt) und er das Ganze auch noch selbst in einem minimalistischen Studio in Noe Valley, CA produziert hat. - Aber was soll´s? der Blues braucht keinen Schnickschnack oder Schnörkel und wer nach Außergewöhnlichem sucht, wird auch bei Cory Combs fündig: er spielt den elektrischen Bass als Soloinstrument und begleitet sich auf der zweiten Tonspur mit einem eben solchem.

Zweimal steht ihm dabei Jamie Moore (drums) zur Seite. Neben Combs Eigenkompositionen sind auf "Postcards from California" unter anderem Cover von Ornette Coleman "Tomorrow is the Question!", Stevie Wonder "Tell Me Something Good" und das Traditional "Wade in the Water" vertreten. Der CD Titel ist Programm: Alle Songs klingen relaxt. Sehr relaxt. Sie scheinen Entsprechungen der Weiten Kaliforniens zu sein.

Combs sagt, das er in seiner Musik die Begleitung zu einem - noch ungedrehten - Film über das alte Kalifornien mit Goldgräbern, Rowdys, Erdbeben, Sand, Nebel und offenen Landschaften die zum Pazifik führen, hört. Recht hat er, ich habe in "Postcards from California" ein "Roadmovie" gehört. Da wird nicht gesungen und nichts über einen Songtext transportiert. Gar nicht nötig, denn das was Cory Combs mitzuteilen hat, über das Leben, Verlust, und Einsamkeit sagt er mit seinem elektrischen Bass.

Rainer Voss

CD: Cory Combs - "Postcards From California" (Eigenvertrieb)

Contact: corycombs@earthlink.net

Cover: Chuck Moore

© jazzdimensions2004
erschienen: 2.5.2004
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: