Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2004

Christian Schodos - "Ballads"

Der Berliner Christian Schodos wirkte seit 1988 vorwiegend in Musicalproduktionen mit – u. a. in Gershwins "West Side Story" – und stand in Hamburg, Berlin und Wien auf der Bühne. Gemeinsam mit dem Pianisten Wolfgang Köhler hat der Sänger nun zehn bekannte und weniger bekannte Standards eingespielt und diese auf eine Platte pressen lassen ...

Christian Schodos - "Ballads"

Christian Schodos stand im Frühjahr 2003 auch auf der Bühne der "Bar jeder Vernunft", wo er zusammen mit Marianne Rosenberg und unter der musikalischen Leitung seines jetzigen Pianisten Köhler das Jazzprogramm "Cocktails for Two" präsentierte. Vielleicht hatte ihn diese Produktion dazu veranlasst, im Anschluss daran eine Platte mit Jazzstandards aufzunehmen. Er hätte es lassen sollen, denn bedauerlicherweise muss gesagt werden, dass Schodos' gesangliche Qualitäten möglicherweise auf einer Bühne überzeugen, auf dieser Platte tun sie es leider überhaupt nicht.

"Ballads" ist ein fades Album ohne jegliche Höhepunkte oder mitreißende Momente, seltsam kraft- und ausdruckslos plätschert Schodos' Gesang in dazu noch aussprachlich eher dürftigem Englisch dahin. Was alles zur Folge hat, dass einen die eigentlich schönen Balladen – wie beispielsweise "Everytime We Say Goodby" oder auch "Tea For Two" – nicht im geringsten berühren, sondern mit der Zeit tierisch auf die Nerven gehen. Eine ausgesprochen mangelhafte Leistung!

Peggy Thiele

CD: Christian Schodos - "Ballads" (SOMCD009)

Christian Schodos im Internet: www.schodos.de

Sound of Music im Internet: www.soundofmusic.de

Cover: Pawel Wróbel / Photos: Gerlind Klemens

© jazzdimensions2004
erschienen: 26.2.2004
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: