Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2004

Candi Staton -"The Sweetheart Of Soul"

Mit dem Song "Young Hearts Run Free" gelangte die in Alabama geborenen Sängerin Candi Staton 1976 in die Pop-Charts, doch den Fans des Southern Soul war sie schon vorher ein Begriff. "I'm Just A Prisoner" und "Stand By Your Man" – aufgenommen zwischen 1969 und 1971 – sind viel exemplarischer für die Sängerin, deren Wurzeln tief im Gospel-Gesang verankert sind.

Candi Staton -"The Sweetheart Of Soul"

Größtenteils aufgewachsen in einem christlichen Internat in Nashville, sang die junge Candi im Jewel Gospel Trio. Plattenaufnahmen und regelmäßige Tourneen mit Soul-Stars wie Aretha Franklin und Mahalia Jackson prägten ihre musikalische Erziehung. Mehr als ein Achtungserfolg gelang ihr 1969 mit dem Debutalbum "I'm Just A Prisoner". Kommerziell erfolgreicher war sie später allerdings mit dem Song "Stand By Your Man", der eher in Richtung Country ging.

1974 geriet sie mehr und mehr in das seichte Fahrwasser von Pop und Disco. Trotz einiger Erfolge zog sie sich Ende der siebziger Jahre aus dem Musikgeschäft zurück. In den 90ern besann sie sich wieder auf ihre Wurzeln, sang Gospel und engagierte sich in christlichen TV-Sendungen. Das nun vorliegende Album ist ein Querschnitt aus all diesen Jahren. Es bietet die Möglichkeit, eine eindrucksvolle Sängerin, die in Vergessenheit geraten ist, wieder oder auch ganz neu zu entdecken. Und zudem ist es ein Stück lebendige Musikgeschichte der USA.

Peggy Thiele

CD: Candi Staton -"The Sweetheart Of Soul" (HJRCD6)

Candi Staton im Internet: www.candistaton.com

Capitol Music im Internet: www.capitolmusic.de

Cover: N.N.

 Jazzdimensions - Onlinepartner:
© jazzdimensions2004
erschienen: 11.08.2004
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: