Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2004

Arrested Development - "Among The Trees"

Kaum zu glauben, aber die HipHop-Band aus den amerikanischen Südstaaten stellen mit "Among The Trees" erst ihr zweites Studioalbum innerhalb der letzten zehn Jahre vor. Lange hatten sich die neunzehn Mitglieder aus dem Musikbusiness zurückgezogen. Doch nun starten sie wieder durch. Und wie!

Arrested Development - "Among The Trees"

Der schwere Kampf eines Drogensüchtigen darum, clean zu bleiben, ein wunderbares Plädoyer auf die traditionelle Ehe, eine leidenschaftliche musikalische Aufforderung, der Eintönigkeit zu entfliehen, um endlich seine Träume zu erfüllen ... diese und ähnliche Themen sind es, die Sänger und Bandvorsteher Speech und seine Kollegen und Kolleginnen bewegen, von denen sie eindringlich und kraftvoll singen.

Von Anfang an hatten Arrested Development das Ziel verfolgt, HipHop, Rap und Afro-Einflüsse mit Spiritualität zu verbinden, um sich bewusst von dem sich damals schon abzeichnenden Trend vieler Bands, mit vorwiegend gewaltverherrlichenden, menschenverachtenden Texten zu punkten, zu distanzieren. Und die Band hat ihre Ausgewogenheit, ihre poetischen, positiven Vibes nicht nur beibehalten, sondern noch intensiviert.

Ihr nach wie vor unglaublicher Erfolg beweist auch, dass sie mit der ihnen eigenen Originalität, ihrer ungebrochen positiven Ausstrahlung richtig liegen. Dazu kommen noch, dass der Sound der Band einfach unschlagbar ist – ein Cocktail aus bewegendem Poetry-HipHop und erfrischenden, mitreißenden Percussionklängen. Eine Band auf dem Zenit ihres Könnens!

Peggy Thiele

CD: Arrested Development - "Among The Trees" (0155992ERE)

Arrested Development im Internet: www.lifemusik.com

edel records im Internet: www.edelmedialounge.de

Cover: Yuki Kawakita for www.212factory.com

 Jazzdimensions - Onlinepartner:
© jazzdimensions2004
erschienen: 01.09.2004
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: