Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2003

Trüby Trio - "Elevator Music"

Nachdem sich das Trüby Trio im Lauf der letzten Jahre in der DJ-Community einen Namen gemacht hatte und dabei in erster Linie als Meister des 12"-Formats und geniale Remixer auf anderer Leute Alben auffiel - hier ist ihr höchsteigenes Debüt "Elevator Music", bei dem sie schon auf die Erstellung ihres Rohmaterials Einfluss nahmen. Mit der gleichnamigen Platte von Silke Eberhard und ihrer Jazzband hat dies - ausser dem Namen - nichts gemeinsam!

Trüby Trio - "Elevator Music"

Natürlich wird auch hier wieder mit Soundschnipseln gebastelt, aber ein hohes Gewicht liegt auch auf instrumentalen und vokalen Beiträgen zahlreicher Gastmusiker und Gastsänger - wie Soulsänger Joseph Malik oder Bassist Raoul Walton. Zu Songs zusammengestellt und unterlegt mit Dance-Loops, Drumtracks, mächtigen elektronischen Sounds und ähnlichen "Veredelungen" destilliert das Trüby Trio aus den Rohstoffen ein vielseitiges Disco und Groove-Album.

Wahrlich neu und innovativ erscheinen die Songs und Soundbilder jedoch nicht - Jazzanova und andere mögen da schon bessere Vögel abgeschossen haben. Natürlich sind die Jam-Session-Aufnahmen als jazziger Einfluss zu werten, Flamenco und Bossa sorgen für ein Weltmusik-Feeling, Blues- und Soul sind als Bezugspunkte unverkennbar.

Vielleicht aber sollten die Jungs sich doch wieder auf das konzentrieren, worin sie unschlagbar sind: beim Remixen der Musik anderer Künstler?! – Möglich aber auch, dass der Rezensent ein anderes Bild erhielte, wenn ihm die Chance geboten würde, das Album nicht in einer "sicherheitshalber gekürzten" Version zu hören...

Carina Prange

CD: Trüby Trio - "Elevator Music"
(Compost Records /Universal CPT 140-1/2)

Compost Records im Internet: www.compost-records.com

Cover: n.n.

© jazzdimensions2003
erschienen: 4.6.2003
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: