Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2003

Myslovitz - "Korova Milky Bar"

Ihren Bandnamen hat diese, daheim höchst erfolgreiche, polnische Undergroundband einst dem ihrer Heimatstadt Myslowice entlehnt. "Korova Milky Bar", betitelt frei nach 'A Clockwork Orange', ist ihr erstes internationales Album, weshalb auch alle Songtexte in englischer Sprache gehalten sind. Die Musik von Myslovitz hat das gewisse Etwas – dark, aber nicht zu dark, gleichzeitig Elemente von wunderbarem Pop und hartem, groovenden Rock.

Myslovitz - "Korova Milky Bar"

Mit "gitarrenlastig" wäre die vorherrschende Stilistik nur unzureichend beschrieben, aber auch das Powerplay auf sechs Saiten beherrschen die Jungs von Myslovitz sehr gut. Dennoch sind ihre Lieder, wie auch immer sie im Einzelfall arrangiert sind, in erster Linie einfach inhaltlich sehr gut gemachte Songs, die thematisch von den traurigen Unwägbarkeiten des Lebens erzählen: Von der Frustration und Hilflosigkeit, aber auch von der Liebe, dem Wunsch, die Welt zu verändern und es nicht zu können – zu erleben beispielsweise in "The Melancholy Tower" oder in "Behind Closed Eyes".

Und gerade deswegen sind Myslovitz mit ihrer Musik das Spiegelbild einer ganzen Generation von jungen Menschen, denen oft die Orientierung fehlt. Myslovitz helfen, Gedanken, Träume und Sehnsüchte zu teilen. Und: ihre Musik lässt einen nicht wieder los.

Mögen sie auch international Erfolg haben! Allerdings: Die Beschränkung auf die englische Sprache sollte die Band überdenken – der ein oder andere Song auf Polnisch wäre sicher auch für unsere Ohren ein Genuss!

Carina Prange

CD: Myslovitz: "Korova Milky Bar"
(Pomaton/EMI 7243 5 90140 2 9)

Myslovitz im Internet: www.myslovitz.pl

EMI Records im Internet:www.emimusic.de

Cover: Slawek Jurek

© jazzdimensions2003
erschienen: 29.8.2003
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: