Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2003

Mike Keneally - "Wooden Smoke"

Die CD "Wooden Smoke" des Gitarristen, Komponisten, Sänger und Produzenten Mike Keneally ist ein komplexes, vielseitiges und brilliantes Werk – soviel gleich vorweg. Natürlich wird bei ihm stets seine Mitarbeit in den Bands von Frank Zappa und Steve Vai erwähnt, das vorliegende Album jedoch ist, hiervon abgesehen, unter eigenem Namen bereits sein neuntes. Sich über das Mischpult gekauert unter seinem Hut zu verstecken – so zu sehen auf der Rückseite der CD – das hat der Mann also eigentlich gar nicht nötig...

Mike Keneally - "Wooden Smoke"

Der 1961 geborene und frühzeitig erfolgreich gewordene Künstler, der seit 2001 die akustischen Gitarren der Firma Taylor endorst, spannt mit "Wooden Smoke" einen weiten Bogen. Acht gesungene und sechs Instrumentalstücke erzählen Geschichten voll Sanftmut, Übermut, Harmonie und von einer Eigenwilligkeit und Spontaneität, die das Album nie zu einem glatten Popalbum verkommen läßt. Keneallys Musik hat Ecken und Kanten, und Ideen hat er wie am laufenden Band.

Seine Texte drehen sich um Bäume, Natur und das urbane Gegenteil davon – sind es die Menschen nur, oder hören wir die ein oder andere politische Bemerkung heraus? Mit Ironie und herzhaftem Biß führt Keneally uns durch seine Gedankenwelten. Ein Album zum hundertmal Hören und doch noch etwas Neues entdecken.

Carina Prange

CD: Mike Keneally - "Wooden Smoke"
(Exowax Recordings/ EFA 01540-2)

Mike Keneally im Internet: www.keneally.com

Exowax Recordings im Internet: www.exowax.com

EFA Medien im Internet: www.efa-medien.de

Cover: Christine U'Ren

© jazzdimensions2003
erschienen: 12.7.2003
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: