Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2003

Michael Kleff (HG.) - "Hard Travelin´"
Das Woody Guthrie Buch

Woody Guthrie, der Übervater einer Familie von Arbeitersängern und politischen Songwritern in den USA, aber auch mit Relevanz in Großbritannien und Deutschland, hat mit seinen Texten ein breites Themenspektrum abgedeckt. Wer ihn jedoch ausschließlich als politischen Agitator, als Sänger der Armen, Geknechteten ansieht, irrt – sofern er dabei nur an Revolutionslieder denkt.

Michael Kleff (HG.) - "Hard Travelin´"

Guthries Songtexte – eine Vielzahl davon erstmals im Woody Guthrie Buch veröffentlicht – drehen sich nämlich auch um Liebe, Natur, Kinder, kurz: sämtliche Alltagsthemen. Genauso wie – selbstverständlich auch – um Diktatoren, Entrechtete und Verfolgte und vieles mehr. Die "Person Guthrie" steht im Buch hinter seinem Werk zurück: "Hard Travelin´" gibt nur einen kurzen, von Michael Kleff verfassten, Abriß seines Lebenslaufs. Es ist somit weder ein biografisches Werk, noch so gemeint – sondern widmet sich allein seinen Songs. Deren Texte liegen sowohl im Original, als auch in der deutschen Übersetzung von Michael Kleff und Harry Rowohlt vor.

Ein Vorwort von Lou Reed, ein Nachwort von Pete Seeger, ein Interview mit Billy Bragg und ein Kommentar von Hans-Eckhardt Wenzel runden "Hard Travelin´" ab. Sowohl der englische Arbeitersänger Billy Bragg als auch der ostdeutsche Liedermacher Wenzel haben sich jeweils mit einem eigenen Album den Songtexten von Woody Guthrie gewidmet. Hat bei Billy Bragg die politische Seite Guthries Vorrang, widmet sich Hans-Eckhardt Wenzel eher den Alltagssongs, den Liebes- und Reise- und "Seemannsliedern".

Leider, leider existieren in vielen Fällen lediglich Aufzeichnungen von Guthries Songtexten, aber keine Noten zu den Songs – ihre musikalische Umsetzung bleibt daher Interpretationssache. Und, wie das immer mit Menschen ist, die im Nachhinein zum Helden gemacht werden: die wirkliche Wahrheit über Woody Guthrie, über seine Gedankenwelt, seine Absichten und Ziele, aber auch seine Träume – letztendlich bleibt sie größtenteils Spekulation.

"Hard Travelin´" – eine wichtige, lange überfällige Textsammlung, eine erneute Annäherung an die Vielschichtigkeit dieses großen Sängers und Reisenden...

Carina Prange

Buch: Michael Kleff (Hrsg.) - "Hard Travelin´"
Das Woody Guthrie Buch
(Palmyra-Verlag, ISBN 3-930378-45-0)
+ Gratis-CD mit Originalaufnahmen von Woody Guthrie-Songs

Palmyra-Verlag im Internet: www.palmyra-verlag.de

Cover: Georg Stein, Uwe Schmitt, Woody Guthrie Foundation and Archives

© jazzdimensions2003
erschienen: 21.5.2003
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: