Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2003

Gary Lucas / Jozef van Wissem - "Diplopia"

"Live and unplugged" könnte man noch mit aufs Cover schreiben - und so die hin und wieder deutlichen Nebengeräusche und leichten Unsauberkeiten der Aufnahme erklären. Doch das ist nur ein unwesentlicher Teilaspekt - es ist der, hier doch sehr ungewöhnliche, musikalische Ansatz, den man in den Mittelpunkt stellen sollte.

Lucas/ van Wissem - "Diplopia"

Jozef van Wissem und Gary Lucas als Protagonisten zweier Welten arbeiten an einer Synthese aus modernem Akustik-Folk und der Musik des frühen 16. Jahrhunderts. Das Material bilden, neben "echt alten" Stücken, im Wesentlichen Eigenkompositionen van Wissems, der ja auch schon mit einem Soloalbum an der Renaissance-Laute in Erscheinung getreten war.

Gary Lucas, der Tausendsassa mit Freude an außergewöhnlichen Projekten stellt diesem alten Instrument seine Dobro und Akustikgitarren an die Seite. Ergebnis ist kein Nebeneinander, sondern ein tatsächlicher Dialog - klassisch und zeitgenössisch zugleich. Der eher dumpfe, technisch bedingt für heutige Ohren unpräzise wirkende Klang der Laute wird duch scharfe, gelegentlich blecherne Slide-Töne und gezupfte Westerngitarren umrahmt - und auch ein wenig Elektronik wird eingesetzt.

Lucas und van Wissem sind Zeitreisende und Grenzüberschreitende zugleich - getragen durch ihr stilsicheres Gefühl für Musik. Schade, wenn nach knapp dreißig Minuten die oft repetitiven musikalischen Patterns und das weite Feld der Improvisation ein Ende finden. Anders und hörenswert.

Carina Prange

CD: Gary Lucas / Jozef van Wissem - "Diplopia" (BVHaast 0103)

BVHaast-Records im Internet: www.xs4all.nl/~wbk/

Cover: Jochen Röder

 

© jazzdimensions2003
erschienen: 1.3.2003
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: