Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2003

Regina Lindinger - "JahresZeiten"

Es ist nur schwer in Worte zu fassen, was die Münchner Sängerin, Instrumentalistin und Komponistin Regina Lindinger uns da präsentiert. So vielseitig, so einfallsreich, so voller Stimmungen, Eindrücke und Details ist ihre neueste CD "JahresZeiten". Sie ist gleichsam traditionelles Liedergut, Kabarett, Poesie und Fernweh in einem.

Regina Lindinger - "JahresZeiten"

Regina Lindinger ist eine beeindruckende Frau. Ihre Stimme klingt ausdrucksstark, kräftig, warm und sanft - so auch ihre Klavier- und Gitarrenarrangements. Die Wahl der sie begleitenden Musiker/innen ist ihr ebenfalls geglückt, von der Percussionistin Clarissa Hinterthaner bis hin zum Bassisten Clemens Wagner.

Essentiell sind vor allem die Texte zu den einzelnen Liedern, die poetisch aber doch prägnant eine Mischung aus persönlichen, zum Teil auch gesellschaftskritischen Themen darstellen. Regina Lindinger präsentiert die Inhalte - in bayerischer Mundart - mal unbeschwert, mal voller Selbstironie, dann wieder nachdenklich, aber immer mit Gefühl.

Poetische Elemente wechseln sich ab mit "heimatlich" gefärbter Weltmusik. Es erscheinen u.a. ein traditioneller "Landler" und ein ebenso traditioneller 'Zwiefacher' (benannt nach der Taktart) - „Fangamanndl“. Indianische Trommelklänge, Saxophon, Querflöte, Akkordeon, Mundharmonika, Kalimba und karibische Steeldrum mischen sich zu einem Ganzen. Das „Quodlibet“ (lat.: „was beliebt“) ist eine interessante und neckische Kombination verschiedener Elemente, die alle paar Takte komplett erneuert werden. Insgesamt ein sehr gelungenes Album!

Anja Fröhlich

CD: Regina Lindinger - "JahresZeiten" (popeya CD-01202)

Regina Lindinger im Internet: www.lebendige-stimme.de

Cover: Miki Früh

© jazzdimensions2003
erschienen: 5.3.2003
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: