Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2003

Kraan - "Through"

Hatten sie kürzlich erst ihr 30-jähriges Bühnenjubiläum gefeiert und ein Live-Album herausgebracht, schon wollen sie wieder mit einer neuen Studio-CD die Welt erobern. "Through" ist denn auch ein typisches Kraan-Album: typisch in der speziellen Fusion-Mixture und den eingängigen, nicht aber anspruchslosen Sounds. Leuchtend klar ist die Musik – fast so leuchtend wie das mit Leuchtfarbe in Orange blitzende Cover.

Kraan - "Through"

Natürlich hinterlassen die vielen Jahre in der gleichen musikalischen Ecke ihre Spuren. So bewegt sich "Through" auf altbekannten Pfaden, bleiben die Musiker vorsichtshalber auf sicherem Terrain. Das, was sich bewährt hat, wie Ingo Bischofs analoge Synthie-Sounds oder Hattlers ultraflinker Plektrum-Bass, findet sich auch hier wieder. Auch wenn alle Musiker in anderen Projekten aktiv sind – wie Bassist Hattler mit dem Elektronik-Vocal-Pop seiner Band 'Hattler' – zu Kraan kehren sie immer wieder zurück, diesmal leider, ohne wirklich etwas Neues zu wagen.

Nichtsdestotrotz beweisen Kraan mit "Through", dass sie in ihrem Bereich noch heute unschlagbar sind, sich ihre Identität bewahrt haben. Peter Wolbrandts Gitarre ist neben Hattlers Bass nach wie vor prägend, sein Gesang verglichen mit den Anfängen sogar wesentlich besser geworden. Auch Jan Fride heizt mit Drums und Percussion ein wie von früher gewohnt. Da freut man sich doch nach dem Heimkonzert am CD-Player auf das nächste Live-Konzert.Und weiß: Kraan hat ihn immer noch, den Drive!

Carina Prange

CD: Kraan - "Through" (Bassball Recordings BAS/ edel 20032)

Kraan im Internet: www.kraan.de

Bassball Recordings im Internet: www.bassball.net

Cover: Peter Wolbrandt / Eib Eibelshauser

© jazzdimensions2003
erschienen: 7.7.2003
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: