Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2003

Franz Koglmann - "Fear Death by Water"

Bei Franz Koglmanns "Fear Death by Water" handelt es sich um eine Zusammenarbeit zwischen dem Musiker Koglmann und dem Schriftsteller Christian Baier. Gemeinsam haben sie, inspiriert von T.S. Eliots Gedicht "The Waste Land" (T.S. Eliot), eine, wie beide es nennen, "Beach Opera" konzipiert, deren Uraufführung für die vorliegende CD mitgeschnitten und nur geringfügig gekürzt wurde.

Franz Koglmann - "Fear Death by Water"

Eine Oper ist es nur äußerlich – immerhin aber existiert ein "Libretto", das im beiliegenden Booklet vollständig abgedruckt wurde, und ein in vier Akte untergliederten Aufbau. Inhaltlich bitterböse, handelt es sich bei "Fear Death by Water" um die Darstellung der Verdrängung von Kriegsgreueln in den Folgejahren; das Ausweichen vor dem Thema "Tod" wird in einer Handlung mit sechs Personen inszeniert. Wie jeder rein akustische Mitschnitt eines Bühnenstücks gewinnt die Aufnahme einen ausgeprägten Hörspielcharakter, der sich von den herkömmlichen Hörgewohnheiten allerdings weitgehend abwendet.

Ironie, Schrecken und das Lachen, das – eher einem Schmerzensschrei gleich – im Halse stecken bleibt, werden zu dramaturgischen Leitfäden. Die kongeniale Verwendung von Prosa und gereimter Sprache, in Verbindung mit Musik zwischen zeitgenössischer Klassik und Jazz, läßt das Unmögliche gelingen: den Hörer, der hier zum Zuschauer im Geiste wird, an eine Handlung zu binden, ihn mit einem Themenkreis zu konfrontieren, dem er freiwillig eher ausweichen würde. "Fear Death by Water" ist kein Spaß, keine – wie das Coverfoto impliziert – Badeidylle, sondern harter, ja knallharter Stoff. Hart aber herzlich? Eher hart als herzlich!

Carina Prange

CD: Franz Koglmann - "Fear Death by Water"
(btl 034/EFA 63835-2)

EFA Medien im Internet: www.efa-medien.de

Cover: Gerald Domenig / fuhrer vienna

Mehr bei Jazzdimensions:
Franz Koglmann - "Don´t play, just be" - Review (erschienen: 6.10.2002)

© jazzdimensions2003
erschienen: 09.12.2003
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: