Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2003

Jazzmachine - "radio"

Jazzmachine hat viel mit Stefan Zaradics Verbindung zum Radio an sich, und seinen Erlebnissen mit der Radiomusik seiner Kindheit zu tun. Für "radio" hat er, wie er sagt, ein Wunschprojekt verwirklicht: Seine Erinnerungen an prägende persönliche Radioerlebnisse in Musik umgesetzt, und die so entstandenen Schnappschüsse hörspielartig aneinandergereiht.

Jazzmachine - "radio"

Die Band, die sich für dieses Projekt zusammengefunden hat besteht, neben dem Keyboarder, Multiinstrumentalisten und Initiator Stefan Zaradic und einigen Gästen, aus Abi von Reininghaus an verschiedenen Gitarren, Christian Felke (Saxophon und Gesang) Thomas Lui Ludwig am Schlagzeug, Dragan Ledjenac am Bass und – last not least – Mr. Deep (Stimme).

Und was für Musik kommt aus diesem "Radio"? In der Tat radiotaugliche Songs, hervorgekramt aus den Tiefen der Erinnerungskiste des Protagonisten. Mit anderen Worten: Durchweg tanzbare Songs, mal Richtung Funk, mal Pop, mal angerockt, mal 'angeloungt'. Auf alle Fälle aber immer gut hörbar – nebenbei, oder aber auch intensiv.

Ein buntes Album, sozusagen die Higlights eines fiktiven, langen Radiotages wie er in den 70er/80ern gewesen sein könnte?! Klar. Eine Power-CD mit guten Vocalparts übrigens auch!

Carina Prange

CD: Jazzmachine - "radio"
(Stereogenuss/ Alive 4042652564005745)

Jazzmachine im Internet: www.jazzmachine.de

Stereogenuss Music im Internet: www.stereogenuss.de

Cover: Marion Mühlberg

© jazzdimensions2003
erschienen: 19.6.2003
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: