Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2003

Gretchen Lieberum - "Brand New Morning"

Der Auftakt der CD, "Brazen Girl", beginnt mit stilvollen Trompeteneinlagen, sanft treibenden Drums, einem zurückhaltenden Klavier und mit Geigen, die wie Sonnenstrahlen morgendlich leise die Erde begrüßen. Aber das war längst noch nicht alles: Cut Chemist (Jurassic 5) scratcht an den Turntables – und über allem erklingt die melodiös verführerische Stimme von Gretchen Lieberum, die dabei von einer Lautsprecherbox zur anderen zu schweben scheint...

Gretchen Lieberum - "Brand New Morning"

Es ist nicht nur die Auswahl von klassischen Instrumenten, die hier einfühlsam und bis in die leiseste Note gekonnt gespielt werden. Auch die Einbindung von technischen Soundelementen lassen schnell farbenfrohe, bis ins kleinste Detail durchkomponierte Bilder entstehen. In "Dear Marie" unterstützt ein sentimental gespieltes Cello die von Gretchen zärtlich interpretierten Texte. Es ist erstaunlich, wie Gretchen Lieberum mit ihrer Stimme von leise dezent geflüsterten Tönen innerhalb weniger Worte zu kraftvollen Tiefen wechseln kann.

In Amerika ist sie schon längst keine Unbekannte mehr und wird mit den Sängerinnen von Portishead und Morcheeba verglichen. In den Soul und Trip Hop Charts von mp3.com belegt sie die ersten Plätze. Von der Stimmung her ähnelt diese CD dem 1996 erschienen Album "Man" von Neneh Cherry, mit dem Unterschied, daß Gretchens Stimme in "Brand New Morning" weniger rauh und die Musik allgemein langsamer ist. Sehr empfehlenswerte, moderne, aber irgendwie gleichzeitig zeitlos schöne Balladen.

Ulrike Kreß

CD: Gretchen Lieberum - "Brand New Morning"
(Lakeshore Records LAK 33700)

Gretchen Lieberum im Internet: www.gretchenmusic.com

Lakeshore Records im Internet: www.lakeshore-records.com

Cover: Gabriella Urbina/Megan Schoenbachler

© jazzdimensions2003
erschienen: 28.7.2003
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: