Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2003

Boris Steinberg -
"Die Stille der Gewohnheit"

Nach drei langen Jahren nun endlich die neue CD von Boris Steinberg, und von Stille und Gewohnheit weit und breit keine Spur. Was sich mit "Zeitfalle" schon angekündigt hatte, ist glücklicherweise zur Gewißheit geworden: Boris Steinberg ist endgültig zu einem ernsthaften Chansonnier und Liedermacher gereift. Es ist ein wunderbar facettenreiches Album geworden, so facettenreich wie nur das Leben selbst sein kann ...

Boris Steinberg - "Die Stille der Gewohnheit"

Nicht alle Texte stammen von ihm. Es gibt zwei Cover-Songs, und Leeman (g) und docflo (Arrangeur, Producer, Mix, g), zwei seiner ihn allesamt fabelhaft begleitenden Musikerkollegen, haben sich ebenfalls mit eigenen, großartigen Kompositionen auf der Platte verewigt. Tanja Ries steuert beim Titelsong "Die Stille der Gewohnheit" als 'Stimme des Regens' ein zauberhaftes Gastvocal bei.

Liebe, Hoffnung, Neuanfang, Altes und Gewohntes hinter sich lassen, das sind Boris' zentrale Themen. Die musikalische Bandbreite reicht von Chansons wie "Leichtmatrose" oder "Unter meiner Haut", einfühlsam gesungen und mit Gänsehautgarantie, bis hin zu Songs wie "Wanderndes Herz" oder "Es will zu dir", die vor ansteckendem Optimismus und herzerfrischender Lebensfreude nur so sprühen. Ideale Lieder zum lauten, zustimmenden Mitsingen.

Boris Steinberg gehört einer extrem selten gewordenen Spezies von Musikern an. Er ist nicht nur ein äußerst charismatischer Sänger, sondern außerdem ein eigenständiger, intelligenter Songwriter, und in beidem ist er zudem noch unverwechselbar. "... du bist Kreator, Initiator, Prinz und König, mal ganz gewöhnlich ..." singt er in "Es will zu dir", und das trifft auch perfekt auf ihn selbst zu, nur dass Boris Steinberg nie gewöhnlich ist ... sondern außergewöhnlich. Außergewöhnlich gut!

Peggy Thiele

CD: Boris Steinberg - "Die Stille der Gewohnheit"
(Zapp Rec. 02 27 3)

Boris Steinberg im Internet: www.boris-steinberg.de

Cover: dirkson design

© jazzdimensions2003
erschienen: 3.9.2003
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: