Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2003

Albert King - "Talkin` Blues"

Heute fragt man sich manchmal, wo sie denn geblieben sind, die Talkin-Blueser der Gegenwart. Sicher es gibt Blues-Musiker mit Herz und Seele – wie beispielsweise Eric Bibb. Aber diese Tiefe, diese Intensität und wohl auch Authentizität, die Albert King vor 25 Jahren hatte, scheint nahezu unerreicht.

Albert King - "Talkin` Blues"

Bei dem Album "Talkin´ Blues" handelt es sich um einen Live-Mitschnitt aus dem Jahre 1978 in Chicago – ergänzt durch drei Interviewfragmente aus demselben Jahr, aufgezeichnet von Peter Gordon, Chef von Thirsty Ear Records. Albert King war ein Blueser mit Herz und Seele und lebte förmlich den Blues.

Die hier dokumentierten Songs, bei denen es sich um Selbstkomponiertes und einige Coverversionen handelt, zeigen uns einen Musiker (und seine Band), der mit eindringlicher und seelenvoller Stimme Geschichten erzählt, die das Leben schrieb – und seines war 'a hard one'. King besaß die Kunst, sein Publikum nicht nur mitzureißen, sondern zu überzeugen.

War der Großteil der Musikhörer zu jener Zeit auch mit Rockmusik beschäftigt, die "in" war, und fand dieses Konzert deshalb in bescheidenem Rahmen statt – King blieb immer der großen Tradition der Geschichtenerzähler treu, die sich ihr Gitarrenspiel noch selbst beigebracht hatten. Albert King war ein Mensch mit philosophischem Tiefgang – "Talkin´ Blues" bietet die Möglichkeit, diese seine Gedanken immer wieder aus dem Regal zu ziehen und ihm zuzuhören – wider das Vergessen.

Carina Prange

CD: Albert King - "Talkin´ Blues" (Thirsty Ear/EFA 63918-2)

Thirsty Ear Records im Internet: www.thirstyear.com

Cover: Cynthia Fetty / Ryan Anzures

© jazzdimensions2003
erschienen: 18.9.2003
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: