Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2002

Norah Jones - "Come Away With Me"

Werden Künstler schon früh mit Lob überschüttet und viel Wirbel um sie veranstaltet, macht das eher stutzig als euphorisch. Auch über Norah Jones Qualitäten, die gleich bei dem renommierten Blue Note Label aufnehmen durfte, wurde früh in überschwenglichen Artikeln geschwärmt. Daß auch die Herren aus der Chefetage sehr viel von ihr halten, zeigt die Wahl des Produzenten: Arif Mardin, der Aretha Franklin oder die Bee Gees zu Erfolgen geführt hatte, übernahm die Regie.

Norah Jones - "Come Away With Me"

Norah Jones ist zwar noch sehr jung, aber - zumindest indirekt - schon immer mit dem Musikbusiness verbunden. Ihr Vater ist der weltberühmte Sitar-Spieler Ravi Shankar, der beispielsweise die Beatles stark beeinflusst hat. Die Musik des Vaters hat Norah dagegen scheinbar nicht geprägt. Norah Jones´ Musik stellt einen Mix aus Country, mit ein bisschen Pop und ein bisschen Jazz dar - meistens langsame, ruhige Nummern.

Das ganze Album "Come Away With Me" beinhaltet romantische Nummern - vom Tempo her eher sachte. Der erste Song "Don´t know why" ist ein potentieller Ohrwurm - ebenfalls sehr schön: "One flight down" und das sehr gefühlvoll vorgetragene "The Nearness of You". Die sonstigen Titel sind in Ordnung, aber nicht weltbewegend.

Alles in allem ein sehr ordentliches Debutalbum dieser jungen Sängerin und Pianistin. Dank der Marketingabteilung ihrer Plattenabteilung findet sich Norah Jones - vielleicht zu früh - zwischen den ganzen Popgrößen in den Charts wieder. Ihr selber ist der Werberummel ein Greuel. "Der schlimmste Moment während der ganzen Album-Produktion war für mich die Fotosession fürs Cover."

Thomas Dern

CD: Norah Jones - "Come Away With Me"
(Blue Note 7243 5 32088 2 0)

Norah Jones im Internet: www.norahjones.com

Blue Note Records im Internet: www.bluenote.com

Cover: Jessica Novod

© jazzdimensions2002
erschienen: 29.6.2002
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: