Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2002

Luka Bloom -
"Between the Mountain and the Moon"

Nach einem Album mit Fremdkompositionen - "The Keeper of the Flame" - hat Luka Bloom mit "Between the Mountain and the Moon" ausschließlich eigene Werke eingespielt. Und damit hat er offensichtlich jetzt endgültig zu sich selbst gefunden. Denn: Sein neues Album ist vom ersten Ton an genial.

Luka Bloom - "Between the Mountain and the Moon"

Bloom verbreitet mit seinen neuen Liedern einen enormen Esprit, gleichzeitig eine ungewöhnliche Ausgeglichenheit. Ein wenig erinnert er gar - im positiven Sinne! - bei den romantischeren Songs an Chris de Burgh in dessen besten Jahren. Von der Instrumentierung her sind die Songs dabei nicht auf Gitarre und Gesang begrenzt - es wird geschmackvoll mit Streicherarrangements, mit Derbouka und Bindir gearbeitet, hier und da eine Flöte oder ein Akkordeon miteinbezogen.

Und immer wieder ist es der unverwechselbare, gelegentlich leicht melancholische Gesang bzw. Sprechgesang von Luka Bloom, der uns nicht losläßt. Sein Gitarren- und Mandolaspiel, mal folkig nach irischer Manier, mal zart, mal perkussiv, läßt die Lieder mit viel Groove und Wärme herüberkommen.

Wenn bei "Love is a place", im Duett mit Luka Bloom die Sängerin Sinead O´ Connor ihre Stimme erhebt, stellt das sicher ein Highlight dar. Aber es gibt soviele Songjuwelen auf dieser Platte - eine Auswahl zu treffen, fiele nicht leicht. Und "zwischen den Bergen und dem Mond" - übrigens eine Zeile aus dem achten Song "As I waved Goodbye" - gibt es soviel zu erzählen ...

Carina Prange

CD: Luka Bloom - "Between the Mountain and the Moon"
(Skip 9020-2)

Skiprecords im Internet: www.skiprecords.com

Luka Bloom im Internet: www.lukabloom.com

Cover: Luka Bloom / Ann Bodkin-Kinsella

© jazzdimensions2002
erschienen: 14.2.2002
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: