Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2002

Steve Lawson / Jez Carr - "Conversations"

Ist das Jazz? Zumindest frönen Bassist Steve Lawson und Pianist Jez Carr auf dieser CD dem freien Improvisieren: spontan und ohne jede vorherige Absprache. Eher auf Kontemplation und Harmonie ausgerichtet, drängt sich die Musik dem Hörer nicht aggressiv auf. Aufmerksames Zuhören lohnt sich - und offenbart verborgene Juwelen.

Steve Lawson / Jez Carr - "Conversations"

Steve Lawson ist, für einen Bassisten ungewöhnlich, in erster Linie als Solokünstler bekannt. Er und Jez Carr arbeiten bereits länger zusammen: Carr war Produzent von Lawsons Debüt "And nothing but the Bass" - hier tritt er als Pianist und Duopartner Lawsons auf. Die auf dieser CD versammelten Stücke wurden selbstbewußt und mutig als First-Takes ohne weitere Nachbearbeitung belassen. Wohl aus eben diesem Grund sind sie hier und da etwas lang geraten.

Lawson spielt wieder seinen bundlosen Sechs-Saiter, mit dem er das gesamte Klangspektrum abdeckt und auch die elektronisch wirkenden Klangeffekte erzeugt. Sein Spiel ist lyrisch, dabei virtouos und für Überraschungen gut. Gleichzeitig läßt er seinem Partner Jez Carr den notwendigen Raum, die dieser mit sparsamen, teilweise an Erik Satie gemahnenden Klängen und Melodien füllt.

Das Unwesentlichste an dieser Platte mag eine stilistische Einordnung sein - nennen wir es Jazz, nennen wir es New Age oder Acoustic Ambient Music: sie ist einfach schön. Anhören!

Frank Bongers

CD: Steve Lawson/Jez Carr - "Conversations"
(Pillow Mountain Records pmr 0012)

Steve Lawson im Internet: www.steve-lawson.co.uk

Pillow Mountain im Internet: www.pillowmountainrecords.co.uk

Cover: Steve Lawson /Jez Carr

mehr bei Jazzdimensions:
Steve Lawson - "and nothing but the bass" - Reviev (erschienen: 8.2.2001)

© jazzdimensions2002
erschienen: 21.9.2002
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: