Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2001

Konk Pack - "Warp Out"

Auf dieser - zweiten - "Konk Pack"-Veröffentlichung geht die Gruppe auf ihrem ohnehin "noisigen" Weg noch einen Schritt weiter, und befreit ihren "Free" vom letzten "Jazz" und von letzten Resten berechenbarer Strukturen - "befreite" Musik eben. Von Musikern, in deren Biographien Namen wie Henry Cow oder The Work auftauchen, wird man Konzessionen an Hörgewohnheiten allerdings weder erwarten noch verlangen.

Konk Pack - "Warp Out"

Tim Hodgkinson (g, cl) und Roger Turner (dr, perc) besitzen ihre musikalischen Wurzeln in der Canterburyszene der 70er Jahre, Thomas Lehn (synth) dagegen blickt auf ein klassisches Pianostudium und eingehende Beschäftigung mit Neuer Musik und Elektronik zurück. Auf was läßt man sich also ein, wenn man der Band auf ihrem Ausflug ins "Warp Out" folgt?

Von der äußeren Form her besteht "Warp Out" aus einem Triptychon dreier längerer Kollektivimprovisationen, zwischen die zwei kürzere - auch leisere - Stücke gesetzt sind. Simplen Krach, also den Versuch, Mangel an Aussage durch Lautstärke zu kompensieren, finden wir hier nicht - nur das erste Stück, mit "Orwell´s Knee" betitelt, wird wirklich laut.

Zwischen den unterschwellig sägenden und gurrenden Syntieklängen Lehns arbeitet sich Hodgkinsons Gitarre durch - Turner baut Türme aus Percussionsounds und Geräuschen und läßt sie lautstark zusammenstürzen. Die Klangkulisse gemahnt an eine Mischung aus Raubtierhaus, Metallschleiferei und Science-Fictionfilm - sozusagen Stockhausens Kurzwellen mit Pauken und elektronischen Dudelsäcken.

Dann aber wird die Band ganz leise, kramt und spielt in den anfänglich über den Hörer ausgeschütteten Trümmerstücken - der gefüllte Raum wird wieder leergeräumt. Heftig, aber auch faszinierend.

Frank Bongers

CD: Konk Pack - "Warp Out" (Grob Records, Grob.323)

Grob Records im Internet: www.churchofgrob.com

Thomas Lehn im Internet: www.thomaslehn.com

Cover: Sandra Renz / Claudia Schmacke

© jazzdimensions2001
erschienen: 25.11.2001
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: