Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2001

Gregor Hilden / Johnny Rogers - "Soul Serenade"

In der Regel sind Bluesgitarristen schwarz und jenseits der sechzig. Ausnahmen bestätigen diese Regel - hier ist eine der besonderen Art: Gregor Hilden ist weiß, jung - und nicht einmal Amerikaner. Und er liefert gemeinsam mit dem Sänger Johnny Rogers ein überzeugendes Soul-Blues-Album ab. Darf der Mann das? Egal - wichtig ist: er tut es!

Gregor Hilden / Johnny Rogers - "Soul Serenade"

Gleich von Anfang an werden alle Register gezogen - die Band liefert eine volle Breitseite inklusive Bläsersätze. Präzise, kompetent und druckvoll - Sascha Öing am Bass und Dirk Brand am Schlagzeug sind die geeignete Rhythmusgruppe für diese Musik. Doch Kern und Seele ist die kraftvolle - im Sinne des Wortes "soulige" - Stimme von Jimmy Rogers, hinter der die Band sich oft stark zurücknehmen kann. Rogers singt sich hier überzeugend durch ein Repertoire "großer Meister" von Al Green bis Albert King.

Stilistisch bewegt man sich von soften Soulbluesballaden über Rock´n Rolliges ("Rock Candy") bis hin zu Ausbrüchen von 70er Funk - leider nur 1:37 kurz: "Junkie Case". Gregor Hilden gehört zu den zurückhaltenden Gitarristen - sein meist klarer Sound erinnert am ehesten an Peter Green - gelegentlich zeigt er aber gern, daß er auch über die "Schippe Dreck" verfügt.

Insgesamt ein schönes Album - mit Spaß eingespielt, und mit Spaß zu hören. Bemerkenswert auch, daß Eigenkompositionen der Band, wie "It´s not easy" oder "Blues after Midnight" von den Klassikern nicht erdrückt werden, sondern gleichrangige Höhepunkte darstellen.

Frank Bongers

CD: Gregor Hilden / Johnny Rogers - "Soul Serenade"
(Acoustic Music Records / Zomba 319.1241.242)

Acoustic Music im Internet: www.acoustic-music.de

Cover: Manfred Pollert

© jazzdimensions2001
erschienen: 17.6.2001
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: