Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2001

David Fiuczynski´s Headless Torsos -
"Amandala"

Was soll man von einer Band erwarten, die "Headless Torsos" heißt? - Kopflose Musik? Unkontrolliert? Planlos? Nichts von alledem! Die kopflosen Torsi spielen Fusion, Funk-Jazz, mit leicht metallischem Einschlag, gepaart mit Drum´n´Bass-Rhythmen. Nach dieser Aufzählung kommt man doch wieder in Versuchung das Attribut "kopflos" zu verwenden. Aber die verschiedenen Stile fügen sich zu einem neuartigen Ganzen zusammen.

David Fiuczynski´s Headless Torsos - "Amandala"

David Fiuczynski ist ein begnadeter Gitarrist. Er wurde eingeladen auf über sechzig Alben anderer Künstler mitzuspielen, und wurde mehrfach vom amerikanischen "Guitarplayer Magazine" geehrt. Auf der neuen CD seiner Band läßt er die Gitarre sprechen, lachen, schreien. - Sie übernimmt dabei vollständig den Platz des Sängers "Screamer" Dean - der in der anderen Inkarnation - den "Screaming Headless Torsos" - der Band seine Stimme leiht.

Der Bandleader wird unterstützt von Fima Ephron am Bass, Daniel Sadownick an den Percussions und - last not least - Gene Lake an den Drums. Diese Drei schaffen einen sehr rhythmischen, funky geprägten Klangteppich, auf dem Fiuczynski sich austoben kann. Wer also Gitarrenmusik mag - und dabei auch noch auf härtere Gitarrenriffs steht, der ist mit den "Kopflosen" sehr gut bedient. Aber Vorsicht! "Fuze" Fiuczynski liefert hier trotz alledem nirgendwo Heavyware für Träger von Spandexhosen ab. Freunde mystisch angehauchter experimentierfreudiger Fusion-Jazz-Musik sind hier allerdings genau richtig!

Thomas Dern

CD: David Fiuczynski´s Headless Torsos - "Amandala"
(Fuze 8899-2)

Headless Torsos im Internet: www.torsos.com

Cover: Lian Amber

© jazzdimensions2001
erschienen: 28.5.2001
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: