Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2001

Antoni Donchev - "DOM No. 13"

Musik für Theateraufführungen und Filme - das ist doch kein ganzes Album wert? Von wegen! Bei "DOM No. 13" handelt es sich um Ausschnitte von Auftragskompositionen für Projekte in Deutschland und Bulgarien. Wer den Mut hat, in skurile, teils schwermütige, teils experimentelle Musik einzutauchen, aber auch einem traumhaften, lyrischen Pianoklang oder typisch osteuropäischem Gesang lauschen mag, für den ist dieses Werk von Antoni Donchev ein Fest.

Antoni Donchev - "DOM No. 13"

Wenn sich bei "Six Characters look for an Author" Endzeitstimmung breit macht, oder bei "Breathe" eine gespenstische Stimmung den Hörer in seinen Bann zieht, versuchen wir eine - wahrscheinlich eher unbegründete - Parallele herzustellen zwischen dem oft vor Verzweiflung nahezu berstenden, vergessenen Land Bulgarien und dieser Musik. Hebt aber voll Leichtigkeit ein Zug in die Lüfte ab ("Fly, fly, little train") scheint all´ dies vergessen. - Eine Musikergruppe von 18 Personen musiziert in wechselnden Konstellationen miteinander. Und stets gibt die Wahl der Instrumente offensichtlich den Ausschlag für die Stimmung des Stücks - nichts wirkt zufällig zusammengewürfelt, alles macht in sich Sinn ...

Zu erwähnen sei noch, daß Antoni Donchevs Werk mit einem Solo-Choral an der Orgel endet und sein klangvolles Pianospiel bei "Talking to the Moon" von großer Herzlichkeit und Liebe zeugt. Ein Meisterwerk! - mit einem phantasievollen Booklet - Lyrics von Edvin Sugarev, Zeichnungen und Fotografien von Dimiter Panev. Die Texte sind auf Bulgarisch und Englisch beigefügt.

Carina Prange

CD: Antoni Donchev - "DOM No. 13" (Kuker Music KM/C 03)

Kuker Music im Internet: www.kuker-music.com

Cover: Dimiter Panev

© jazzdimensions2001
erschienen: 22.10.2001
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: