Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2000

Uli Scherbel - "Land in Sicht"

Die CD des - eher als Musicalstars bekannten - Uli Scherbel heißt nicht "Land in Sicht", weil er ganz dringend Land gewinnen will mit dieser Scheibe, sondern weil es sich bei dem Titel um ein Stück aus dem Film "Eine Nacht im Mai" handelt, das auch auf dieser "Liedersammlung" zu hören ist.

Uli Scherbel - "Land in Sicht"

Wenn man sich durch die ganz und gar unterschiedlichen Songs durchhört, fällt immer wieder auf: Uli Scherbel hat klassischen Gesang studiert und ist mit Sicherheit ein phantastischer Musicalsänger - seine Stimme ist unglaublich geschult und sehr "kräftig".

Scherbel bietet dem Hörer und der Hörerin ein buntgefächertes Programm witziger, dramatischer, bekannter und auch völlig unbekannter Songs - wobei er stets von dem sehr einfühlsam spielenden Pianisten Adam Benzwi begleitet wird.

Etwas mehr für die ältere Generation dürfte "Ob blond, ob braun, ich liebe alle Fraun´n" geraten sein, aber auch der 'typische Musicalfreak' kommt mit "Maria" aus West Side Story auf seine Kosten. - Mit "Somewhere over the rainbow" ziert ein weiterer Evergreen die CD - "Über sieben Brücken" klingt allerdings meiner Meinung nach etwas zu kitschig.

Aber: Uli Scherbel ist es allemal wert, auch als Sänger für das Wohnzimmer entdeckt zu werden und nicht nur in den Theatern dieser Welt aufzutreten. Er verbindet bei jedem Stück sein musikalisches Talent mit "schauspielerischer Authentizität". Sehr gelungen und ein guter Anfang für alles, was da noch kommen mag.

Carina Prange

CD: Uli Scherbel - "Land in Sicht" - (duo-phon records 01 83 3)

duo-phon records Records im Internet: www.duo-phon-records.de

Fotos und Layout: Avantgarde Creations/Reinhard Wöbke, Thomas Pricker

© jazzdimensions2000
erschienen: 4.7.2000
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: