Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2000

Boris Steinberg - "Zeitfalle"

Auf seiner vorherigen CD "Abjehakt" hatte er sich noch Mühe gegeben, eigene Texte und die von anderen miteinander zu mischen. Es war ein eher dumpferes Chansonwerk. Nun ist er einen Schritt weitergegangen, einen großen Schritt - alle 'Verse' wurden von ihm geschrieben, die dazu passende Musik stammt von seinen Mitmusikern Thomas Hopf und Corinna Naaßner. Und: Steinberg übertrifft sich selbst.

Boris Steinberg - "Zeitfalle"

Die Stücke reichen von wirklichen Chansons über witzig-peppige Lieder hin zu nachdenklicheren Liedermachersongs und lassen auch die ein oder andere Persiflage nicht aus. - In den Jahren zwischen "Abjehakt" und "Zeitfalle" ist viel passiert und man merkt Boris Steinberg an, daß er vieles 'abjehakt' hat, daß er hingefunden hat zu einer positiveren Lebenseinstellung. Es ist der wahre Boris selbst, der aus dieser Musik spricht - und stimmlich hat er ebenfalls an sich gefeilt.

Harfentöne und Gitarre, aber auch das Klavier und die Baßgitarre gehen eine schöne Verbindung ein mit der mal hellen, mal dunklen Stimme von Boris. Und: Bei 'Fallschirmspringer' und 'Noch einmal' möchte man mitsingen - hier fühlt man sich besonders angesprochen und die innere Harmonie der Takes macht sie zu richtigen, guten Schlagern.

Jeder Sänger muß erstmal Anderes nachsingen und dann immer mehr zu sich selber finden, um schließlich bei sich selbst anzukommen. Boris ist genau dort angekommen, und seine neueste CD ist nicht unbedingt eine Chanson-Scheibe - sondern Boris Steinberg ist hier zum Liedermacher gereift!

Carina Prange

CD: Boris Steinberg - "Zeitfalle" -(duo-phon records 0190 3)

duo-phon records im Internet: www.duo-phon-records.de

Boris Steinberg im Internet: www.boris-steinberg.de

Interview mit Boris Steinberg

Photos: diverse, graphische Gestaltung: Alexander Geh

© jazzdimensions2000
erschienen: 5.6.2000
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: